ISSN: 2155-9880
Brian Chiu und Consolato Sergi
Die kontinuierlichen Verbesserungen der Ergebnisse bei Herztransplantationen (HT) haben das Risiko von Komplikationen wie posttransplantativer Malignität (PTM) erhöht. Wir möchten uns auf die Häufigkeit und Risikofaktoren von PTM bei Herztransplantationsempfängern konzentrieren und diese mit anderen Transplantationen solider Organe (SOT) vergleichen. In 20 analysierten Veröffentlichungen liegt die Häufigkeit von PTM bei Personen, die sich einer SOT unterziehen, zwischen 4,1 % und 16,3 %, was einem zwei- bis vierfach höheren Krebsrisiko gegenüber der Allgemeinbevölkerung entspricht. Anscheinend ist das Krebsrisiko bei HT-Empfängern höher als bei SOT-Empfängern. Hautkarzinome, posttransplantative lymphoproliferative Erkrankungen (PTLD) sowie Lungen- und Leberkarzinome sind die vier häufigsten malignen Erkrankungen in dieser spezifischen posttransplantativen Bevölkerungsgruppe. Es ist auch offensichtlich, dass zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von PTM bei HT-Empfängern immunsuppressive Therapie, Virusinfektionen, höheres Alter, Tabakrauchen und ungeschützte Sonneneinstrahlung gehören. Transplantationsärzte sollten neben der Antiabstoßungstherapie hinsichtlich des Transplantatüberlebens wahrscheinlich auch die Aufmerksamkeitsschwelle für die Überwachung des Krebsrisikos erhöhen.