ISSN: 2572-0775
Özlem Terzi
Hintergrund: Hyperleukozytose bei akuter Leukämie im Kindesalter ist mit erhöhter Morbidität/Mortalität verbunden und es besteht kein Konsens über den Einsatz von Leukapherese (LP) zur Behandlung dieser Erkrankung. Ziel war es, die klinischen Merkmale und Ergebnisse von Patienten mit neu diagnostizierter Leukämie mit Hyperleukozytose (HL) zu untersuchen.
Methoden: Eine retrospektive Fallkontrollstudie untersuchte Daten einer einzelnen Einrichtung über einen Zeitraum von 5 Jahren. Bei 41 Patienten mit akuter Leukämie lag eine Hyperleukozytose vor, die in die Studie einbezogen wurden. Zu den Behandlungsstrategien gehörten Hyperhydratation, Verabreichung von Allopurinol oder Rasbirucase, frühe Einleitung einer Induktionschemotherapie (CT) und LP.
Ergebnisse: 27 (65,9 %) der 41 Patienten waren männlich und das Durchschnittsalter betrug 7 (Bereich 1–17) Jahre. LP wurde bei 9 von 41 (13 %) Patienten mit Hyperleukozytose angewendet und insgesamt wurden 25 LP-Verfahren durchgeführt. Der mittlere Leukozytenwert nach Apherese betrug 65.529/mm3 . Bei Patienten mit und ohne LP wurde ein Tumorlysesyndrom bei 2 (23 %) bzw. 2 (6,25 %) Patienten beobachtet. Eine pulmonale Leukostase wurde bei 2 Patienten beobachtet, von denen einer LP erhielt. Die mittlere Leukozytenzahl bei Patienten, die LP erhielten, im Vergleich zu denen, die keine erhielten, betrug 520.000 Zellen/mm3 bzw. 158.800 Zellen/mm3 ( p=0,01). Die Zeit von der Vorstellung bis zum Beginn der CT war bei Patienten, die LP erhielten, und bei Patienten, die keine LP erhielten, gleich (im Mittel 17 bis 18 Stunden) (p > 0,05). Während der ersten 30 Tage nach der Vorstellung traten bei Patienten mit Leukämie keine durch zerebrale Leukostase/Koagulopathie oder pulmonale Leukostase bedingten frühen Todesfälle auf.
Schlussfolgerungen: Der Einsatz von LP bei Patienten mit Hyperleukozytose ist sicher und wirksam.