Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

„Behandlung einer submakulären Blutung (SMH) nur durch pneumatische Verdrängung (PD) ohne Verwendung eines Gewebeplasminogenaktivators (tPA)“

Gitumoni Sharma, Sagarmoy Purkayastha, Deepshikha Agrawal, Hemanth Murthy und NS Muralidhar

Ziel: Bericht über die Ergebnisse der Behandlung einer submakulären Blutung (SMH) durch pneumatische Verschiebung (PD) ohne Verwendung eines Gewebeplasminogenaktivators (tPA).

Methoden: Dies ist eine retrospektive Analyse von März 2007 bis Februar 2016 von Patienten, die aufgrund von SMH in der Fovea plötzlich an Sehschwäche litten. Es wurde eine optische Kohärenztomographie durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung wurden 0,3 ml reines Perfluorpropan intravitreal injiziert. Die Patienten wurden angewiesen, 7 Tage lang 12 Stunden pro Tag in Bauchlage zu bleiben. Nachdem eine gewisse Verschiebung aufgetreten war, wurden nach Bedarf eine Fluoreszenzangiographie und eine Indocyaningrün-Angiographie durchgeführt, um die Ursache der Blutung herauszufinden. Die Patienten wurden je nach FFA- und ICG-Befunden nach Bedarf behandelt. Die wichtigsten Ergebnisparameter waren die Beseitigung der Blutung unter der Makula und die Verbesserung des Sehvermögens nach der Verschiebung. Patienten mit einer Nachbeobachtung von weniger als 3 Monaten wurden von der Studie ausgeschlossen.

Ergebnisse: Es waren 15 (51,7 %) Männer und 14 (48,27 %) Frauen von 29. Das Alter betrug 52,58 ± 20,81 (Bereich: 11–80) Jahre. Die Patienten stellten sich im Durchschnitt nach 12,62 Tagen ± 14,00 (Bereich: 1–60) Tagen vor. Die mittlere Log MAR-Sehschärfe betrug 1,26 (Bereich 0,30–1,78) vor der Gasinjektion und 1,17 (Bereich 0,30–1,78) am Tag der Gasinjektion, p=0,23. Die endgültige Sehschärfe verbesserte sich in allen Fällen bis auf einen Log MAR-Mittelwert von 0,85 (Bereich 0,17–1,78). Die Verbesserung der Sehschärfe beim letzten Besuch ist statistisch signifikant, p=0,0008. Das SMH wurde in allen Fällen verschoben. Die Nachbeobachtung dauerte zwischen 90 Tagen und 10 Jahren (durchschnittlich 2,68 Jahre).

Schlussfolgerung: Reines Perfluorpropangas (0,3), das in den Glaskörperraum injiziert wird, kann in allen Fällen SMH ohne den Einsatz von tPA verdrängen. Die Sehschärfe nach der Gasinjektion verbessert sich, sodass diese Behandlung eine Alternative zur Evakuierung von SMH darstellt. Dies hilft auch, die Ursache für SMH nach der Verlagerung der Blutung herauszufinden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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