ISSN: 2155-9899
Dapeng Jin, Hongyu Zhang und Jun Sun
Chronische Darmentzündungen (IBD), darunter Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, sind durch chronische Darmentzündungen gekennzeichnet, die in westlichen Gesellschaften immer häufiger auftreten und sich im Rest der Welt ausbreiten. Obwohl die Ätiologie von IBD noch nicht gut verstanden ist, wird allgemein anerkannt, dass mehrere Faktoren entscheidend sein können, darunter Genetik, Ernährung und Lebensstil, Immunität, Umwelt und Mikrobiota. Im letzten Jahrzehnt wurden enorme Fortschritte bei der Erforschung von IBD erzielt, die durch weitreichende Fortschritte auf dem Gebiet des Mikrobioms verkörpert werden. In dieser Übersicht fassen wir den aktuellen Wissensstand darüber zusammen, wie sich Veränderungen der Mikrobiota auf die Pathogenese von IBD auswirken können. Kommensale Bakterien, die normalerweise gutartig sind, sind im Wesentlichen Opportunisten, die leicht die Oberhand gewinnen und möglicherweise zur Dysbiose beitragen, die wiederum die Pathogenese fördert. Es wurde gezeigt, dass mehrere Krankheitserreger, vor allem Mycobacterium avium paratuberculosis, anhaftende invasive Escherichia coli, Clostridium difficile, Campylobacter und Salmonellen, mit IBD in Verbindung stehen, aber der kausale Zusammenhang ist noch nicht bewiesen. Das Mikrobiom besteht nicht nur aus Bakterien, sondern auch aus Viren, Bakteriophagen und Pilzen. Über die Rolle der letzteren ist jedoch wenig bekannt. Wir beleuchten die jüngste Forschung zu Viren, Bakteriophagen und Pilzen bei IBD. Wir diskutieren auch die Fortschritte bei der Manipulation der Mikroflora zu therapeutischen Zwecken. Die Methodik zur Manipulation der Mikrobiota umfasst Stuhltransplantation, Prä-, Pro-, Syn- und Postbiotika, Helminthentherapie, Bakteriozine, Bakteriophagen usw., was das Arsenal gegen IBD erheblich bereichert. Die Manipulation des Darmmikrobioms stellt eine vielversprechende Therapieform für IBD dar.