ISSN: 2161-038X
Wubareg Seifu und Beyene Meressa
Hintergrund: Trotz der Umsetzung verschiedener Maßnahmen ist die Inanspruchnahme von Mutterschaftsgesundheitsdiensten im äthiopischen Somali-Regionalstaat noch immer unbefriedigend. Dies liegt daran, dass die Richtlinien und Maßnahmen einfach aus den Agrarregionen kopiert und eingefügt wurden, ohne die örtlichen pastoralen und agropastoralen Gemeinschaften zu berücksichtigen. Daher wurde diese Studie durchgeführt, um die Inanspruchnahme von Mutterschaftsgesundheitsdiensten und damit verbundene Faktoren bei pastoralen und agropastoralen Frauen im gebärfähigen Alter in der Stadt Jigjig zu bewerten.
Methoden und Materialien: Ab Juni 2011 wurde in der Stadt Jigjig eine gemeindebasierte Querschnittsstudie durchgeführt. Insgesamt wurden 722 Frauen in die Studie einbezogen, die in den letzten zwölf Monaten ein Kind geboren hatten. Es wurde eine mehrstufige Zufallsstichprobentechnik angewendet. Zur Datenerfassung wurden vorab getestete strukturierte Fragebögen verwendet. Die Odds Ratio mit einem 95%-Konfidenzintervall wurde mithilfe einer multivariablen logistischen Regression geschätzt, um unabhängige Prädiktoren für die Inanspruchnahme von Mutterschaftsgesundheitsdiensten zu ermitteln.
Ergebnis: Von den 722 an der Studie beteiligten Müttern hatten 66 % bei ihrer letzten Schwangerschaft einmal eine Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch genommen. 115 (15,9 %) und 179 (23 %) hatten in einer Gesundheitseinrichtung entbunden und hatten postnatale Betreuung in einer nahegelegenen Gesundheitseinrichtung erhalten. Die unabhängigen Prädiktoren für die Geburtsvorbereitung waren ein jüngeres Alter (<35) [AOR=0,67, CI: (0,52-0,780], eine positive Einstellung [AOR=4,8, CI: (3,5-9,0)] und eine geringere Parität [AOR=5,9, CI: (3,8-7,2). Verheiratet zu sein [AOR=4, CI: (3,40-9,30)], eine hohe Einkommensgruppe [AOR=11,6, CI: (8,4-12,4) und eine positive Einstellung [AOR=11,4, CI; (9,3-21,0)] waren unabhängige Prädiktoren für eine Geburt in einer Einrichtung, während die Bildung der Mutter [AOR=5,3, CI: (5,2-6,0)] unabhängig mit der postnatalen Betreuung verbunden war.
Schlussfolgerung: Die Nutzung der drei wichtigen Gesundheitsdienste für Mütter durch Frauen in der Stadt Jigjiga ist niedriger als in früheren Studien in und um Äthiopien sowie in internationalen Empfehlungen. Daher sollte die Gesundheitserziehung, die sich an beide Paare richtet, um Verhaltensänderungen herbeizuführen, in Zusammenarbeit mit Interessenvertretern in der Stadt verstärkt werden.