Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Offener Zugang

ISSN: 2329-9096

Abstrakt

Mechanische Insufflation-Exsufflation als Bronchialhygienetechnik bei Intensivpatienten: Systematische Übersicht

Rafaele Lais Weber Tomazini Sombrio, William Maia Coutinho, Soraia Ibrahim Forgiarini, Antonio Esquinas und Luiz Alberto Forgiarini Junior

Bei der Bronchialhygiene intubierter Patienten kommt es nicht zum Verschluss der Kehlkopfklappe, aber der erhöhte Ausatemerguss ist ausschlaggebend für die passive Ausscheidung von Sekreten bei Vorhandensein von Endotrachealtuben. Methoden zur Verbesserung der Hustenwirksamkeit sind wichtig, da sie die Entwöhnung von der mechanischen Beatmung erleichtern und die funktionellen Ergebnisse für die Patienten verbessern. Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse, die durch die Atemtherapie mit mechanischer Insufflation-Exsufflation bei schwerkranken Patienten auf der Intensivstation ermöglicht werden, systematisch zu überprüfen. Durch eine systematische Literaturrecherche wurden Studien von 1993 bis 2015 einbezogen. Die beteiligten Datenbanken waren LILACS, SciELO und PubMed mit den Schlüsselwörtern „mechanische Beatmung“, „Physiotherapie“, „Husten“, „Sekret“, „mechanische Insufflation-Exsufflation“ und „Gerät“. Zwei unabhängige Forscher führten die Überprüfung der Artikel durch und schlossen Studien zur Verwendung der mechanischen Insufflation-Exsufflation bei schwerkranken Patienten ein. Zunächst wurden 52 potenziell relevante Artikel gefunden, nur 3 (5,7 %) berücksichtigten die Einschlusskriterien und befassten sich mit der mechanischen Insufflation/Exsufflation bei kritisch kranken Patienten. Die analysierten Artikel zeigten alle signifikante Vorteile der Anwendung der mechanischen Insufflation/Exsufflation hinsichtlich der Verbesserung der peripheren Sauerstoffsättigung, der Erhöhung des maximalen Exspirationsflusses und einer Verringerung der Rate der Reintubationen. Die Studien zeigten, dass die mechanische Insufflation/Exsufflation bei kritisch kranken Patienten die Bronchialhygiene verbessert und sich als wirksames Mittel erweist. Der Evidenzgrad zum behandelten Thema wird immer noch als niedrig angesehen, sodass neue Studien erforderlich sind.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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