Gynäkologie und Geburtshilfe

Gynäkologie und Geburtshilfe
Offener Zugang

ISSN: 2161-0932

Abstrakt

Mit Mekonium verfärbtes Fruchtwasser: Faktoren, die sich auf mütterliche und perinatale Ergebnisse auswirken, im Speziallehrkrankenhaus der Jimma-Universität im Südwesten Äthiopiens

Demisew Amenu Sori, Addis Belete und Mirkuzie Wolde

Hintergrund: Mekonium ist nicht nur ein mögliches Zeichen für fetale Hypoxie, sondern auch ein potenzielles Toxin, wenn der Fötus im Mutterleib oder bei seinen ersten Atemzügen nach der Geburt Partikel einatmet. Darüber hinaus ist der Zustand der Mutter, die unter solchen Umständen entbindet, besorgniserregend.

Methoden: Es wurde eine krankenhausbasierte, beschreibende Querschnittsstudie an gebärenden Müttern mit mit Mekonium verfärbtem Fruchtwasser durchgeführt, die zwischen dem 1. Oktober 2012 und dem 30. Dezember 2012 im Kreißsaal des Jimma University Specialized Hospital entbanden. Alle gebärenden Mütter mit mit Mekonium verfärbtem Fruchtwasser (MSAF) während des Untersuchungszeitraums wurden einbezogen. Daten zur Krankengeschichte der Patientin, patientenspezifische demografische Daten und geburtshilfliche Informationen wurden mithilfe eines vorab getesteten strukturierten Fragebogens erhoben. Relevante Daten wurden aus der Neugeborenenakte und dem Logbuch der Neugeborenenstation entnommen. Statistische Assoziationstests mit SPSS (Version 16.0, IBM Corporation) wurden mit einem Signifikanzniveau von 5 % durchgeführt.

Ergebnisse: Die Gesamtrate von mit Mekonium verfärbtem Fruchtwasser betrug 15,4 % (151/979), und 74,8 % der Fälle hatten mitteldickes bis dickes mit Mekonium verfärbtes Fruchtwasser. Die Entbindungsart war in 70,2 % der Fälle eine operative Entbindung; und Mütter mit einer mit Mekonium verfärbten Fruchtwasserflüssigkeit Grad 3 hatten ein etwa 5-fach erhöhtes Risiko für eine operative Entbindung im Vergleich zu Müttern mit einer Verfärbung Grad 1 (OR = 4,66, 95 % KI: 1,52-14,30). Der Apgar-Wert in der ersten Minute lag bei 88 % der Neugeborenen unter 7, in 15 % der Fälle unter 4. Es gab jedoch keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der Mekoniumdicke und einem niedrigen Apgar-Wert in der ersten Minute. Bei Babys, die operativ entbunden wurden, war das Risiko eines niedrigen Apgar-Werts in der 5. Minute 16-fach erhöht. Bei 71,4 % der Neugeborenen, die auf die Neugeborenen-Intensivstation eingeliefert wurden (19,9 %), wurde allein durch klinische Untersuchung ein Mekoniumaspirationssyndrom diagnostiziert. Neugeborene mit einem Apgar-Score von <7 in der ersten Minute hatten ein dreifach erhöhtes Risiko für MAS (95 % KI: 1,087–10,668), und das Vorhandensein von mit Mekonium verfärbtem Sekret im Oropharynx eines Neugeborenen führte zu einem neunfach erhöhten Risiko für ein Mekoniumaspirationssyndrom.

Schlussfolgerung: Die Studie ergab, dass mittel- bis dickflüssiges, mit Mekonium verfärbtes Fruchtwasser mit einem erhöhten Risiko für eine operative Entbindung, einem niedrigen Apgar-Score in der 5. Minute und einem Mekoniumaspirationssyndrom verbunden ist. Es wird empfohlen, die Interventionsschwelle bei Geburten mit fetalen Herzfrequenzanomalien in Gegenwart von mit Mekonium verfärbtem Fruchtwasser zu verkürzen und weitere fetale Bewertungsmethoden wie eine pH-Analyse der fetalen Kopfhaut einzuführen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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