ISSN: 2376-0419
Kebede B* und Yitayih Kefale
Medikationsfehler (ME) werden allgemein als Fehler bei der Verschreibung, Abgabe oder Verabreichung eines Medikaments definiert. ME ist die am leichtesten vermeidbare Ursache für Patientenschäden. Aufgrund der schnell wachsenden Palette verfügbarer Arzneimittel, der wachsenden Zahl erkannter und diagnostizierter Krankheiten und der wachsenden Zahl von Patienten, die das Gesundheitssystem aufsuchen, gibt es unendlich viele Medikationsfehler. Ziel ist die Bewertung der am häufigsten auftretenden Medikamentenklasse bei Medikationsfehlern, die Ermittlung von Medikationsfehlerquellen und die Bewertung von Prädiktoren für Medikationsfehler bei Patienten, die in die medizinische Abteilung eines Primärkrankenhauses im Nordwesten Äthiopiens eingeliefert wurden. Die prospektive Beobachtungsstudie wurde vom 1. April 2018 bis Oktober 2019G.C durchgeführt. Alle erwachsenen Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen. Die Medikamententreue der Patienten wurde mithilfe der Morisky-Adhärenzskala bewertet. Unabhängige Prädiktoren des Ergebnisses wurden identifiziert und die Stärke der Assoziation zwischen abhängigen und unabhängigen Variablen mithilfe einer binären logistischen Regressionsanalyse bestimmt, und die statistische Signifikanz wurde bei p<0,05 berücksichtigt. Zweihundertsechzig Patienten wurden in die Analyse einbezogen.
Bei den meisten davon kam es zu Medikationsfehlern. Es wurden hauptsächlich Antiinfektiva verschrieben und es kam zu Medikationsfehlern. Der am häufigsten auftretende Fehler ist eine unnötige Arzneimitteltherapie. Der Anteil der Patienten mit Medikationsfehlern ist bei Patienten, die 1-3 Medikamente einnehmen, geringer als bei Patienten, die mehr als fünf Medikamente einnehmen (p=0,025). Bei Patienten, die weniger als eine Woche blieben, kam es seltener zu Medikationsfehlern als bei Patienten, die länger als eine Woche blieben (p=0,024). Da die Medikamentenverfügbarkeit ein wesentlicher Faktor für Medikationsfehler ist, sollte das Krankenhaus versuchen, Medikamente bereitzustellen und Medikationsfehler zu vermeiden. Klinische Apotheker sollten in multidisziplinäre Teams eingebunden werden und ein kontinuierlicher Abgleich der Patientenmedikation sollte integraler Bestandteil der medizinischen Patientenbetreuung sein.