ISSN: 2161-0487
John W. Maag, Mickey Losinski und Antonis Katsiyannis
Die Verbreitung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) in den 1980er Jahren führte zu einem erhöhten Einsatz von Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen mit schweren depressiven Störungen (MDD). Seitdem gab es 18 Übersichtsarbeiten zu dieser Literatur, davon neun Metaanalysen. Viele dieser Metaanalysen leiden unter mehreren methodischen Problemen: Sie verglichen die Wirksamkeit der Medikamente nicht statistisch, schlossen nur randomisierte Placebo-Kontrollstudien ein, berechneten die Ansprechrate statt Risikodifferenz und Quotenverhältnis, wurden vor der Veröffentlichung der PRISMA-Standards für Metaanalysen im Jahr 2009 durchgeführt, berücksichtigten selten den Publikationsbias und führten keine Metaregressionen zur Berücksichtigung von Moderatorvariablen durch. Zweck der vorliegenden Metaanalyse war es, jede dieser Einschränkungen zu beheben. Die Ergebnisse zeigten, dass SSRIs die wirksamste Medikamentenklasse sind, wobei Sertralin die höchste und Citalopram die niedrigste Ansprechrate aufwies. Insgesamt hatte Nefazodon die höchste Ansprechrate aller Medikamente, unabhängig von der Klasse, obwohl die Stichprobengröße relativ klein war (n = 39). Bei der Untersuchung des Publikationsbias wiesen nur SSRIs statistisch signifikante positive Ergebnisse auf. In Bezug auf Moderatorvariablen sagten RCTs und Open-Label-Studien die Ansprechrate voraus, ebenso wie Alter und Geschlecht (weiblich).