Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie

Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie
Offener Zugang

ISSN: 2167-7948

Abstrakt

Metabolische und kardiovaskuläre Aspekte der subklinischen Hypothyreose: Auswirkungen der L-Thyroxin-Ersatztherapie

Mehtap Evran

Hintergrund: Subklinische Hypothyreose (SH) ist ein häufiges klinisches Problem, das sich durch hohe Serum-TSH- und normale T4- und T3-Werte äußert. Es wurden verschiedene klinische und metabolische Störungen im Zusammenhang mit SH berichtet. Der L-T4-Ersatz ist in der täglichen Praxis eine Herausforderung. Wir untersuchten die Wirksamkeit des L-T4-Ersatzes auf bestimmte metabolische und kardiovaskuläre Parameter bei Personen mit SH.

Methoden: Dreiundfünfzig (40 Frauen, 13 Männer) Probanden wurden eingeschlossen. Von den 53 Probanden erhielten 29 nach dem Zufallsprinzip einen L-T4-Ersatz, 24 wurden 6 Monate lang als Kontrollgruppe beobachtet. Vor dem L-T4-Ersatz (basal) und am Ende der Studie wurden Symptome, körperliche Untersuchungen, Serum-Stoffwechselparameter, Holter-EKG und transthorakale Echokardiographie durchgeführt. Zwei Gruppen wurden verglichen.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 44,02 ± 13,9; Body-Mass-Index 29,4 ± 6,4 kg/m2. In der T4-Ersatzgruppe gab es einen signifikanten Unterschied zwischen den Serum-TSH- und FT3-Werten im Vergleich zu den Basalmessungen (p = 0,005 und p = 0,017). Die LDL-Cholesterinwerte der Ersatzgruppe waren nicht signifikant verändert, in der Kontrollgruppe jedoch signifikant erhöht (p = 0,01). Die mittlere Ejektionsfraktion (EF) zeigte weder zu Beginn noch nach 6 Monaten eine signifikante Veränderung. Die maximale transmitrale frühdiastolische Flussgeschwindigkeit (E) nahm in der Kontrollgruppe ab (p = 0,013). Die maximale transmitrale spätdiastolische Flussgeschwindigkeit (Em/Am) der Kontrollgruppe war im Vergleich zum Basalverhältnis verringert (p = 0,005). Die isovolumetrischen Relaxationszeiten (IVRT) waren in beiden Gruppen zum Zeitpunkt der Basalmessungen verlängert (123 ± 45,8 msc). Die Kontrollgruppe wies während der gesamten Studie eine verlängerte IVRT auf (p=0,012).

Schlussfolgerung: Bei Patienten mit SH treten häufig Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion auf, und eine Substitution mit L-T4 kann die C- und Stoffwechselstörungen verbessern.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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