ISSN: 2572-0775
Pyae Mon Thant, Tin Tin Myint, Cho Cho Oo und Thi Tar
Einleitung: Die Kolonisierung und die daraus resultierende Blutbahninfektion der intravaskulären Katheter ist die häufigste Ursache für nosokomiale Blutbahninfektionen bei Neugeborenen. Diese Studie wurde durchgeführt, um die mikrobielle Kolonisierung von intravaskulären Kathetern zu bestimmen, die von Januar bis September 2015 in der Special Care Baby Unit (SCBU) des 550-Betten-Kinderkrankenhauses in Mandalay bei Neugeborenen eingesetzt wurden.
Methoden: 84 Neugeborene mit oder ohne klinische Sepsis wurden als Studienpopulation ausgewählt und ihre intravaskulären Katheter wurden mit der semiquantitativen Methode (Rollenplatte) kultiviert. Periphere Blutproben von 35 Patienten mit klinischer Sepsis und intravaskulären Kathetern wurden mit der herkömmlichen Methode kultiviert. Der antimikrobielle Empfindlichkeitstest wurde gemäß CLSI durchgeführt.
Ergebnisse: Das Vorkommen einer mikrobiellen Besiedlung betrug 17,9 % (15/84) und es gab keinen Fall einer katheterbedingten Blutstrominfektion (CRBSI). Koagulasenegative Staphylokokken (CoNS) waren die vorherrschenden Mikroorganismen (8/53,3 %), gefolgt von Staphylococcus aureus (5/33,3 %), Enterococcus -Arten (1/6,7 %) und Enterobacter -Arten (1/6,7 %). 25 % der CoNS waren Methicillin-resistent und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) kam bei 80 % der Arten vor. Isolierte Enterococcus -Arten waren resistent gegen Cloxacillin, Oxacillin und Enterobacter-Arten waren resistent gegen Gentamicin und Cefotaxim.
Schlussfolgerungen: Diese Studie untersuchte das Vorkommen mikrobieller Besiedlung auf eingeführten intravaskulären Kathetern und ihre Anfälligkeitsmuster, was den Kinderärzten bei der Auswahl von Antibiotika helfen und nützliche medizinische Ratschläge zur Kontrolle nosokomialer Blutstrominfektionen geben wird.