Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Mikrobielle Keratitis in einem städtischen öffentlichen Krankenhaus: Ein 10-Jahres-Update

David T Truong, Minh-Thuy Bui, Pauras Memon und H Dwight Cavanagh

Zweck: Überprüfung der Epidemiologie, der Risikofaktoren, des mikrobiologischen Spektrums und der Behandlung von mikrobieller Keratitis während eines Zeitraums von fünf Jahren in einem städtischen öffentlichen Krankenhaus im Vergleich zu ähnlichen Befunden ein Jahrzehnt zuvor im selben Krankenhaus.
Methoden: Retrospektive Aktenuntersuchung im 5-Jahres-Intervall 2009 bis 2014 im Vergleich zu zuvor gemeldeten Fällen 2000 bis 2004 [Eye & Contact Lens 33(1): 45-49, 2007]. Vergleichende primäre Ergebnismaße umfassten bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), Risikofaktoren, Kultur und Empfindlichkeit, Behandlung und Komplikationsraten.
Ergebnisse: 318 Augen mit mikrobieller Keratitis wurden identifiziert. Kontaktlinsentragen, Augentrauma und Erkrankungen der Augenoberfläche waren die häufigsten Risikofaktoren. Die Kultur- und Genesungsraten lagen bei 73 % bzw. 66 %. Grampositive Organismen machten 46 % aus, gramnegative Organismen 39 %, Pilzorganismen 15 % und Acanthamoeba <1 % der Hornhautisolate. Keine der üblichen Hornhautpathogene waren gegen Aminoglykoside oder Vancomycin resistent. 48 % der Fälle wurden zunächst mit angereicherten Antibiotika behandelt, 43 % mit Fluorchinolon-Monotherapie und 6 % mit Antimykotika. 40 % der Fälle wurden stationär behandelt. Bei der Auflösung betrug der durchschnittliche BCVA 20/82 [logMAR 0,61], wobei 8 % der Fälle zu Lichtwahrnehmung oder schlechterer Sehkraft führten. Die Perforationsrate betrug 8 %. 6 % der Fälle wurden einer dringenden perforierenden Keratoplastik unterzogen und 4 % der Fälle einer dringenden Enukleation oder Eviszeration. Im Vergleich zur vorherigen Studie gab es folgende signifikante Unterschiede: (1) weniger Kulturen, aber höhere Genesungsraten, (2) niedrigere Aufnahmerate, (3) mehr Fälle von Pseudomonas - Geschwüren im Zusammenhang mit Kontaktlinsen, (4) geringere Resistenz von koagulasenegativen Staphylokokken gegen Aminoglykosid-Antibiotika, (5) verbesserte BCVA bei Auflösung und (6) niedrigere damit verbundene Komplikationsraten.
Schlussfolgerung: Mikrobielle Keratitis bleibt eine klinische Herausforderung im städtischen öffentlichen Krankenhausumfeld. In den letzten zehn Jahren hat sich die Epidemiologie in Richtung eines häufigeren Kontaktlinsentragens mit mehr Pseudomonas-Infektionen verschoben. Die Sehergebnisse haben sich trotz der Abkehr von routinemäßiger Kultur und stationärer Behandlung hin zu Fluorchinolon-Monotherapie und ambulanter Behandlung nicht verschlechtert.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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