Zeitschrift für klinische Studien

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Offener Zugang

ISSN: 2167-0870

Abstrakt

Minimalinvasive Knietotalarthroplastik verbessert die Ergebnisse 1 Jahr nach der Operation nicht: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Jennifer E. Stevens-Lapsley, Michael J. Bade, Pamela Wolfe, Wendy M. Kohrt und Michael R. Dayton

Hintergrund: In den letzten Jahren haben sich minimalinvasive chirurgische (MIS) Techniken für die totale Kniearthroplastik (TKA) als vielversprechende Alternativen zur konventionellen TKA herausgestellt, möglicherweise aufgrund des geringeren chirurgischen Traumas für den Quadrizeps. Ziel dieser Untersuchung war es, die Wirksamkeit von MIS-TKA-Ergebnissen im Vergleich zu konventionellen TKA zu bewerten.
Methoden: 44 Patienten im Alter von 50–85 Jahren (64,3 ± 8,4 Mittelwert ± SD; 22 Frauen, 22 Männer), bei denen eine unilaterale TKA aufgrund von Osteoarthritis vorgesehen war, wurden in eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie aufgenommen . Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie an kardiopulmonalen, neurologischen oder anderen instabilen orthopädischen Erkrankungen litten, die die Funktionsfähigkeit einschränkten, an unkontrolliertem Diabetes oder an einem BMI ≥ 40 kg/m2. Die Patienten wurden verblindet und zufällig einer von zwei chirurgischen Gruppen zugeteilt: MIS oder konventionell. Alle Patienten absolvierten im Anschluss an die Operation einen standardisierten Rehabilitationskurs. Die Patienten wurden präoperativ sowie 4, 12, 26 und 52 Wochen postoperativ von einem verblindeten Gutachter untersucht; die
Ergebnisse nach 26 und 52 Wochen stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Manuskripts. Zu den Ergebnissen gehörten isometrische Quadrizepsstärke (primäres Ergebnis), isometrische Oberschenkelstärke, Quadrizepsaktivierung, aktiver Kniebewegungsbereich (AROM), der Sechs-Minuten-Gehtest (6MW), Schmerzen in Ruhe und mit 6MW, der Timed-Up-and-Go-Test (TUG), der Treppensteigtest, der Fragebogen zum Gesundheitszustand Short Form 36 (SF-36), der Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index (WOMAC) und die Beinmuskelmasse.
Ergebnisse: Zu Beginn gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen. 26 und 52 Wochen postoperativ gab es bei keinem Ergebnismaß einen Unterschied zwischen MIS- und Kontrollgruppen.
Schlussfolgerungen: Obwohl die MIS-Operationstechnik bei TKA zu einer schnelleren Wiederherstellung der Kraft bei Patienten führen kann, die sich einer TKA unterziehen (wie bereits 4 Wochen nach der Operation berichtet), gibt es keinen erkennbaren Nutzen von MIS für die längerfristige Wiederherstellung der Kraft oder der funktionellen Leistungsfähigkeit. Daher überwiegen die Vorteile von MIS TKA möglicherweise nicht die Risiken, die mit der eingeschränkten chirurgischen Visualisierung verbunden sind.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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