ISSN: 2165-8048
Tsutomu Namikawa, Sunao Uemura, Satoru Tamura, Michiya Kobayashi und Kazuhiro Hanazaki
Eine 63-jährige Frau suchte ihren Hausarzt auf und klagte über saures Aufstoßen. Eine Ösophagogastroduodenoskopie ergab eine hervorstehende Läsion mit modulierter Schleimhautoberfläche im Magenantrum; Schleimhautbiopsien wiesen auf ein gut differenziertes Adenokarzinom hin. Aufgrund eines positiven Harnstoff-Atemtests unterzog sich die Patientin, während sie auf einen geplanten chirurgischen Eingriff wartete, einer Helicobacter pylori-Eradikationstherapie. Dreißig Tage nach der Eradikationstherapie wurde die Patientin einer laparoskopischen distalen Gastrektomie mit regionaler Lymphknotendissektion unterzogen. Die makroskopische Untersuchung des resezierten Präparats ergab eine klar abgegrenzte, leicht eingesunkene Läsion von 3,0 x 2,0 cm ohne erhabene Komponenten. Es wurde über direkte Auswirkungen der H. pylori-Eradikationstherapie auf das morphologische Erscheinungsbild von Magenadenomen und -karzinomen berichtet. Die Befunde bei dieser Patientin legen nahe, dass die Morphologie von Magenkrebs möglicherweise direkt durch die H. pylori-Eradikationstherapie beeinflusst wird.