Notfallmedizin:Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2165-7548

Abstrakt

Mortalität und Folgen schwerer traumatischer Hirnverletzungen in einem Schweizer Traumazentrum der Stufe 1

Michael Künzler, Christian Tasso Braun und Monika Brodmann Mäder

Der vorliegende Bericht beschreibt Demographie und Ausgang bei schweren traumatischen Hirnverletzungen (TBI) im Universitätsspital Bern, einem Schweizer Traumazentrum der Stufe 1. Der primäre Ausgang war der Tod nach einem Jahr; der sekundäre Ausgang war der Patientenzustand zwei Wochen nach der Verletzung. Die eingeschlossenen Studienpatienten waren ≥ 16 Jahre alt und hatten eine schwere TBI, sie wurden mit einer intrakraniellen Läsion AIS ≥ 4 basierend auf den Befunden der Computertomographie (CT) in das tertiäre Traumazentrum eingeliefert. 178 Patienten, überwiegend Männer (75,8%), mit einem Durchschnittsalter von 54 ± 23,3 Jahren, wurden eingeschlossen. Die Hauptunfallursachen waren Stürze (52,6%), gefolgt von Verkehrsunfällen (RTA, 35,8%). Der mittlere Verletzungsschweregrad (ISS) lag bei 28,5 ± 13; der mittlere GCS am Unfallort lag bei 10 ± 4,4. 35,4 % der Patienten unterzogen sich einem neurochirurgischen Eingriff. Der mittlere Glasgow-Koma-Wert (GCS) am 14. Tag betrug 13,8 ± 2,6. 47 (26,4 %) Patienten starben, 39 (82,9 %) davon innerhalb der ersten 14 Tage. Die Merkmale und der Ausgang der Patienten mit schwerer TBI am Universitätsspital Bern ähnelten denen in anderen Zentren in Industrieländern. Im Allgemeinen war die Sterblichkeit in den ersten Tagen am höchsten und die überlebenden Patienten hatten einen günstigen neurologischen Ausgang. Jüngere Patienten starben häufiger in den ersten Tagen nach der Verletzung und die Überlebenden hatten einen guten neurologischen Ausgang. Patienten über 60 hatten häufiger eine weniger schwere TBI und starben überwiegend später.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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