Angewandte Mikrobiologie: Offener Zugang
Offener Zugang

ISSN: 2471-9315

Abstrakt

Sterberate und ihre Prädiktoren bei erwachsenen Tuberkulosepatienten im Debre Markos Referral Hospital im Nordwesten Äthiopiens

Eyerus Tesfaw Addis, Getiye Dejenu, Atsede Alle, Animut Takele, Samueal Derbie, Yichalem Worku

Hintergrund: Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch den Bazillus Mycobacterium tuberculosis verursacht wird . Trotzdem ist Tuberkulose heilbar; jedes Jahr erkranken Millionen Menschen daran. Sie war eine der zehn häufigsten Todesursachen weltweit und 2015 die zweithäufigste Todesursache in Äthiopien.

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Sterblichkeitsrate und ihre Prädiktoren bei Tuberkulosepatienten im Debre Markos Referral Hospital zu schätzen.

Methoden: Es wurde eine institutionenbasierte retrospektive Follow-up-Studie mit 570 Tuberkulosefällen im Debre Markos Referral Hospital durchgeführt. Die Daten wurden vom 1. bis 20. Februar 2018 erhoben. Eine vorab getestete Checkliste wurde verwendet, um die erforderlichen Daten aus Patientenakten zu extrahieren, die mit einfachen Zufallsstichproben aus berechtigten Tuberkulosefällen ausgewählt wurden, die vom 1. Januar 2008 bis zum 30. Juni 2017 registriert wurden. Die gesammelten Daten wurden mit Epi Data Version 4.2 eingegeben, während die Analyse mit der Statistiksoftware STATA Version 14.0 durchgeführt wurde. Die Kaplan-Meier-Methode wurde verwendet, um die Überlebenswahrscheinlichkeit abzuschätzen, und Cox' proportionales Risikomodell wurde verwendet, um Prädiktoren der Mortalität zu identifizieren.

Ergebnisse: Von 569 Tuberkulosepatienten starben 47 (8,3 %) während des Beobachtungszeitraums. Die allgemeine Sterblichkeitsrate betrug 17,3 pro 1000 Personenmonate. Von der Gesamtzahl der Todesfälle (47) starben 65 % während des zweimonatigen Behandlungszeitraums. Tuberkulosepatienten der Altersgruppe 31–45 (HR = 2,93, 95 % KI = 1,36–6,33), 46–60 (HR = 4,16, 95 % KI = 1,75–9,85) und älter als 60 (HR = 13,1, 95 % KI = 4,24–40,53) hatten eine 2,9-, 4,2- bzw. 13-mal höhere Wahrscheinlichkeit, frühzeitig zu sterben, als Patienten der Altersgruppe 18–30. Patienten mit einem Körpergewicht von >35 kg zu Beginn der Tuberkulosebehandlung hatten eine um 69 % geringere Sterbewahrscheinlichkeit als Patienten mit einem Körpergewicht von ≤35 kg. (HR = 0,31, 95 % KI = 0,12–0,79). Bei TB/HIV-koinfizierten Patienten war das Sterberisiko zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung doppelt so hoch wie bei HIV-negativen Patienten (HR = 2,18, 95 % KI = 1,09–4,23).

Schlussfolgerungen: Mehr als die Hälfte der Todesfälle ereignen sich innerhalb von zwei Monaten der Behandlung. HIV-positive Patienten, ältere Patienten mit einem Körpergewicht unter 35 kg haben während der Behandlung ein erhöhtes Sterberisiko. Sie benötigen daher besondere Betreuung und Unterstützung.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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