Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation

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Offener Zugang

ISSN: 2329-9096

Abstrakt

Multidisziplinäre Rehabilitation in Kombination mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation bei einem Patienten mit Apathie nach einem traumatischen Hirntrauma: Ein Fallbericht

Takuya Hada und Masahiro Abo

Derzeit liegen nur wenige Berichte über Rehabilitationsbehandlungen in Kombination mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) bei Patienten mit schwereren Hirnfunktionsstörungen vor. Hier berichten wir über den Fall eines Patienten mit Apathie nach einem Schädel-Hirn-Trauma, der eine Rehabilitation in Kombination mit rTMS durchlief.

Bei der Patientin handelt es sich um eine 31-jährige Frau, bei der aufgrund klinischer Symptome und neuropsychologischer Untersuchungen eine Funktionsstörung des Gehirns mit Symptomen wie Apathie und Aufmerksamkeitsdefizit diagnostiziert wurde. Die Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie (SPECT) zeigte eine verminderte Durchblutung im medialen Frontallappen.

Der Patient wurde für zwei Wochen stationär behandelt. Niederfrequente rTMS wurde über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) angewendet und mit 90 % der minimalen motorischen Schwelle für den motorischen Bereich der oberen Extremitäten, 1 Hz, 40 Minuten lang einmal täglich (2.400 Impulse pro Tag) verabreicht, außer sonntags, und es wurden insgesamt 12 rTMS-Behandlungen durchgeführt.

Darüber hinaus führten ein Physiotherapeut und ein Ergotherapeut Rehabilitationsbehandlungen durch. Die Behandlungsergebnisse wurden mithilfe der Apathy Evaluation Scale, Clinical Assessment of Attention Deficit (CAT) und SPECT klassifiziert. Zur Analyse der SPECT-Bilder wurden das easy Z-score Imaging System (eZIS), Fine Stereotactic Regions of Interest Template (FineSRT) und Three-dimensional Stereotactic Region of Interest Template (3DSRT) verwendet.

Der Patient schloss die zweiwöchige multidisziplinäre Rehabilitationsbehandlung in Kombination mit rTMS ohne das Auftreten von Nebenwirkungen ab und erzielte Verbesserungen bei der Apathy Evaluation Scale, dem CAT-Score und der Durchblutung im medialen Frontallappen, im Gyrus angularis, im Kopf der Nuclei caudatus und im hinteren Gyrus cinguli in SPECT-Bildern.

Wir haben einen Patienten mit Apathie nach einem Schädel-Hirn-Trauma erfolgreich mit einer multidisziplinären Rehabilitationsbehandlung in Kombination mit rTMS behandelt und die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Behandlungsansatzes bestätigt. SPECT-Scans bestätigten eine Verbesserung der zerebralen Durchblutung.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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