ISSN: 2161-0940
Miguel Alsina Casanova, Ana Martín Ancel, Marisol León Lozano, Gemma Arca Díaz, Elia Pérez Fernández und Alfredo García Alix
Hintergrund: Die Vorteile der Hypothermie für die neurologische Entwicklung von Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie ab der 36. Schwangerschaftswoche wurden in großen klinischen Studien nachgewiesen. Die Sicherheit der Hypothermie bei Frühgeborenen mit der 36. Schwangerschaftswoche wurde nicht streng untersucht, obwohl ihre Durchführbarkeit in neueren Studien angedeutet wurde. Die Ziele der vorliegenden Studie: 1) Beschreibung extraneuraler Erkrankungen bei Säuglingen mit schwerer hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie im Alter von 33 bis 35 Wochen, die mit Hypothermie behandelt wurden. 2) Vergleich von Organfunktionsstörungen bei Säuglingen mit der 36. Schwangerschaftswoche.
Methoden: Retrospektive Beobachtungsstudie der prospektiv erhobenen Daten. Aufeinanderfolgende Neugeborene mit einer Schwangerschaftsdauer von 33-35 Wochen, einem Geburtsgewicht von ≥ 1800 g und schwerer hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie wurden eingeschlossen. Die Daten wurden mit einer Kohorte von Neugeborenen mit einer Schwangerschaftsdauer von ≥ 36 Wochen und schwerer Enzephalopathie verglichen. Zwanzig klinische und Laborvariablen von 6 Organsystemen (Herz-Kreislauf, Atmung, Nieren, Hämatologie, Leber und pH- und Elektrolytstörungen) wurden untersucht und während der ersten 3 Lebenstage wurde täglich eine Multiorgan-Dysfunktionsskala angewendet.
Ergebnisse: Acht Frühgeborene mit schwerer HIE wurden mit 31 Neugeborenen mit schwerer HIE verglichen. Alle Säuglinge wiesen mittelschwere bis schwere Organschäden auf. In den ersten drei Lebenstagen gab es zwischen den beiden Gestationsaltersgruppen keine Unterschiede bei den meisten Organvariablen, der Anzahl der betroffenen Organsysteme oder den Wertungen in der Multiorgan-Dysfunktionsskala (p>0,05).
Schlussfolgerung: Organschäden bei Säuglingen mit schwerer HIE im Gestationsalter von 33-35 Wochen, die auf Hypothermie untersucht wurden, sind bei Neugeborenen mit einem Gestationsalter von ≥ 36 Wochen nicht schwerwiegender. Therapeutische Hypothermie scheint in dieser Gestationsaltersgruppe möglich, obwohl klinische Studien erforderlich sind, um diese Frage zu beantworten.