Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Computertomographie-Scans mit mehreren Detektoren zur Bildgebung eines frühen Polytetrafluorethylen-Patch-Aneurysmas nach Reparatur der Fallot-Tetralogie

Mila Stajevic, Vladislav Vukomanovic, Igor Sehicb, Sanja Ninic

Postoperative Aneurysmen des rechten Ventrikels nach Korrektur einer Fallot-Tetralogie sind in der Regel die Folge einer langjährigen Lungeninsuffizienz oder distalen Lungenobstruktion. Sie treten überwiegend bei Patienten auf, bei denen zunächst eine transannuläre Inzision angelegt wurde. Die Aneurysmabildung erfolgt in der Regel langsam mit fortschreitender Dilatation der vorderen freien Wand des rechten Ventrikels. Wir berichten über ein sehr frühes und ungewöhnliches postoperatives Aneurysma aus einem Polytetrafluorethylen (PTFE)-Pflaster, das zufällig in der sechsten postoperativen Woche während des verlängerten Krankenhausaufenthalts aufgrund eines postoperativen Schlaganfalls entdeckt wurde. Die Dilatation des rechtsventrikulären Ausflusstrakts konnte per Ultraschall nicht vollständig dargestellt werden, und die Mehrdetektor-Computertomographie (MDCT) bot einen hervorragenden Einblick in die Anatomie des Aneurysmas und lieferte dem Herzchirurgen die notwendigen Informationen. Der Patch war zuvor weder erneut sterilisiert noch in irgendeiner Weise beschädigt worden. Der explantierte Patch war nicht infiziert. PTFE-Aneurysmen werden seit Jahrzehnten beobachtet und untersucht und stehen meist mit PTFE-Transplantaten in der Gefäßchirurgie im Zusammenhang. Zur Erklärung der allmählichen Dehnung des Materials wurden Kriech- oder „Kaltfluss“-Theorien vorgeschlagen, eine davon umfasst Wandspannungen, die von den Druck- und Radiusparametern abhängen.

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