ISSN: 2155-6148
Akira Toyosato, Takeo Sugita, Nobuo Umezawa, Akiko Matumoto und Hirofumi Arisaka
Eine chirurgische Nadel kann einen Endotrachealtubus (ETT) im Allgemeinen nicht durchdringen, und eine intraoperative Perforation des ETT-Cuffs ist selten, da der Cuff, der schwächste Teil des Tubus, in der subglottischen Trachea platziert ist. Wir berichten über einen sehr seltenen Fall, bei dem sich ein intraoperatives Luftleck in den Atemwegen während einer Oberkiefervorverlagerung postoperativ als Folge einer Deflation des ETT-Cuffs aufgrund einer Nadelpenetration der Cuff-Pilotleitung herausstellte. Wir haben auch die Kraft gemessen, die zum Durchdringen der Wand der Pilotleitung und der ETT-Wand erforderlich ist, und dabei festgestellt, dass die Pilotleitung anfällig für eine Nadel ist.