ISSN: 2155-9880
Ayham Darwisch
Hintergrund: Wundinfektionen (SSIs) nach Herz-Thorax-Operationen tragen erheblich zur postoperativen Morbidität, Mortalität und den Gesundheitskosten bei. Nach der Anwendung der Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) bei der Behandlung chronischer Wunden besteht ein wachsendes Interesse daran, die Technik bei geschlossenen Einschnitten nach Operationen anzuwenden, um potenzielle Wundinfektionen zu verhindern. Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie war die Bewertung der NPWT als Prävention und Therapie oberflächlicher Infektionen.
Methoden: In dieser einzentrischen, auf Überlegenheit ausgelegten, prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wurden Patienten nach einer Herzoperation mittels medianer Sternotomie (n = 528) nach Stratifizierung gemäß dem Marker Body-Mass-Index (BMI ≥ 35) randomisiert entweder mit einem PICO-Verband (PD) (Smith & Nephew, Niederlande) (n = 56/193) oder einem Standard-Trockenverband (SDD) (n = 66/213) über der Inzision unmittelbar nach Abschluss der Operation behandelt.
Ergebnisse: Die Studie zeigte keinen signifikanten Unterschied in der Anzahl der Infektionen nach der Operation bei Patienten mit BMI ≥35 und BMI<35 (p=0,622, 0,2926). Dennoch gab es einen signifikanten Unterschied im Verlauf der SSIs bei Patienten mit BMI <35. In der PD-Gruppe blieben 57,7 % der Infektionen oberflächlich und 42,3 % entwickelten sich zu einer tiefen Infektion. Im Vergleich zur SDD-Gruppe blieben 32,5 % der Infektionen oberflächlich und 67,5 % entwickelten sich zu einer tiefen Infektion (p=0,0432).
Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Einsatz von PD im Vergleich zu SDD die Rate der SSIs innerhalb von 30 Tagen nicht verbessert hat, die PD-Behandlung jedoch die Rate der tiefen SSIs reduziert hat, sodass eine Verschiebung hin zu oberflächlicheren und damit weniger gefürchteten und auch weniger kostspieligen SSIs stattfindet. Es sollte Standard sein, PD bei Patienten mit einem BMI <35 einzusetzen, die an einer oberflächlichen Infektion in der Operationswunde nach medianer Sternotomie leiden.