ISSN: 2167-7700
Nicholas OJ, Frazer R und Gwynne SH
Trotz niedriger postoperativer Sterblichkeitsraten sind die langfristigen Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von Speiseröhrenkrebs nach wie vor schlecht. Zur Verbesserung dieser Ergebnisse wurden sowohl eine neoadjuvante (NA) Chemoradiotherapie (CRT) als auch eine Chemotherapie eingesetzt. Der optimale NA-Ansatz muss noch durch hochwertige Beweise definiert werden und bleibt die Präferenz einzelner Kliniker. Die Beweise für eine neoadjuvante Behandlung sind stärker und auf der Grundlage der aktuellen Beweise kann die NA-CRT als Behandlungsansatz bei Speiseröhrenkrebs sowohl bei Adenokarzinom als auch bei Plattenepithelkarzinom empfohlen werden, aber es sind weitere Arbeiten erforderlich, um ihre Überlegenheit gegenüber der NA-Chemotherapie allein, insbesondere bei Adenokarzinom, nachzuweisen.