Fortschritte in der pädiatrischen Forschung

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Offener Zugang

ISSN: 2385-4529

Abstrakt

Neonatale Hypoglykämie: Was können wir verbessern?

Carolina Sole Delgado, Itziar Marsinyach Ros, Manuel Sanchez Luna

Hintergrund: Hypoglykämie bei Neugeborenen ist ein häufiges Problem mit möglichen neurologischen Nebenwirkungen und führt zu einer erheblichen Zahl von Einweisungen in Neugeborenenstationen mit der daraus folgenden Trennung von Mutter und Kind, Schwierigkeiten beim Stillen und erhöhten Krankenhauskosten. Obwohl jedes Neugeborene an Hypoglykämie leiden kann, besteht bei bestimmten Patienten ein höheres Risiko. Strategien zur Erkennung und Vorbeugung von Hypoglykämie bei dieser Patientenuntergruppe sind in Neugeborenenstationen gängige Praxis. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen dieser Situation in unserem Zentrum zu analysieren, um Verbesserungsbereiche zu identifizieren.

Material und Methoden: Wir führten eine retrospektive Untersuchung von Neugeborenen durch, die in den Jahren 2019 und 2020 wegen Hypoglykämie in ein tertiäres Krankenhaus eingeliefert wurden.

Ergebnisse: 232 Patientinnen wurden in diesem Zeitraum wegen Hypoglykämie aufgenommen, was 11,5 % aller Aufnahmen entspricht. Von diesen hatten 185 (79 %) bekannte Risikofaktoren für Hypoglykämie. Das mittlere Gestationsalter betrug 37 Jahre (Interquartilbereich (IQR) 36–38) und das Gewicht 2450 g (IQR 2255–2935 g). Der häufigste Risikofaktor war späte Frühgeburt (30,8 %), gefolgt von niedrigem Geburtsgewicht (26 %). 90 % hatten einen pathologischen ersten Blutzuckerspiegel. Das mittlere chronologische Alter bei der Aufnahme betrug 6 Jahre (Resident Intelligence Quotient (RIQ) 4–10). Insgesamt wurden 42,7 % ausschließlich gestillt (BF), 31,3 % mit angepasster Säuglingsnahrung (AF) ernährt und 16,75 % der Patientinnen hatten vor der ersten glykämischen Kontrolle keine frühe enterale Ernährung (weder mit der Flasche noch mit dem Stillen) erhalten. Der Mittelwert des ersten glykämischen Werts war bei den Tieren, die nicht früh gefüttert wurden (Mittelwert 28,4, Standardabweichung (SD) 1,7), signifikant niedriger als bei denen, die früh gefüttert wurden (Mittelwert 35,2, SD 0,88).

Schlussfolgerung: Aufnahmen wegen neonataler Hypoglykämie sind häufig. Eine frühe Aufnahme war mit einer besseren ersten glykämischen Kontrolle verbunden. Diese Maßnahme wurde nur bei einigen Patienten in unserem Zentrum eingehalten, daher besteht Verbesserungspotenzial.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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