ISSN: 2684-1258
Amrou Shabaan, Mohamed Ashour und Amany A Elbasmy
Hintergrund: In vielen Studien zu reseziertem kolorektalem Krebs wurde das präoperative Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis als prädiktiver Marker für ein Wiederauftreten und Überleben vorgeschlagen. Diese Studie untersuchte die Auswirkungen des vor der Behandlung ermittelten Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses auf das Behandlungsergebnis bei Patienten mit Rektumkarzinom.
Methoden: Retrospektive Analyse des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses vor der Behandlung bei 142 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC), die zwischen Juni 2006 und Juni 2011 im Minia University Hospital und im Al-Hussein University Hospital mit neoadjuvanter begleitender Chemo-Radiotherapie und anschließender chirurgischer Resektion behandelt wurden. Um das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis als prädiktiven Faktor für das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben zu untersuchen, wurden auch andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Tumorlänge, Tumorabstand vom Analrand, Anzahl der resezierten Lymphknoten, positive Lymphknoten, Exzisionsrand, Tumordifferenzierung und zirkulärer Resektionsrand mit ihren Auswirkungen auf das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben untersucht.
Ergebnisse: 142 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 65,1 ± 10,8. 64 % waren weiblich; mehr als ein Drittel (34,5 %) unterzogen sich einer Kolostomie und 61,3 % ≤ 5 cm vom Analrand. Der CEA vor der Behandlung lag bei 57,7 % der Patienten über 3 ng/ml. Der mittlere NLR betrug 4,1 ± 2,87. Der NLR von 58,4 % der Patienten war > 3. Bezüglich des krankheitsfreien Überlebens zeigten in einer univariaten Analyse nur der betroffene Exzisionsrand bei 8 Patienten und ein positives CRM bei 15 Patienten einen signifikanten Einfluss auf das DFS (p-Wert 0,01, 0,001). Andererseits zeigte sich das NLR nicht signifikant auf das DFS. Keiner der untersuchten Faktoren zeigte in einer univariaten Analyse einen Einfluss auf das Gesamtüberleben. Das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis beim Cut-off 3 war jedoch signifikant. Die Bevölkerungsgruppe mit einem NLR-Verhältnis ≥ 3 wies eine geringere Überlebensdauer mit einem Mittelwert von 52,5 Monaten auf als die Gruppe mit einem NLR-Verhältnis < 3, bei der die durchschnittliche Überlebensdauer 60,7 Monate betrug (p-Wert 0,05).
Schlussfolgerung: Das NLR vor der Behandlung ist ein einfacher, leicht zugänglicher Laborbefund zur Identifizierung von LARC-Patienten, die bei der Standardbehandlung eine schlechtere Prognose hatten.