ISSN: 2155-9880
García Benavides L*, Hernandez Molina D, Barajas Vega JL, Totsuka Sutto SE, Ramírez Lizardo EJ und Grover Páez F
Präeklampsie (PE) ist eine Schwangerschaftsstörung mit einer weltweiten Prävalenz von 5 bis 8 %. Ist sie eine der Hauptursachen für mütterliche und perinatale Morbidität und Mortalität? Tatsächlich gibt es verschiedene Diagnosekriterien, aber aufgrund der Komplexität von PE und der Anzeichen und Symptome, die dieses Syndrom ausmachen, können diese nicht eindeutig identifiziert werden. Kürzlich wurde die Pathophysiologie von PE in drei pathophysiologischen Prozessen postuliert: unzureichende Uterusumgestaltung, Plazentafunktionsstörung und mütterliche endotheliale Dysfunktion. Trotz Fortschritten in der Behandlung von PE und jahrzehntelanger Forschung haben die Ergebnisse medizinischer Eingriffe die Morbidität und Mortalität dieser Krankheit nicht signifikant senken können. Der Hauptgrund dafür ist möglicherweise der multifaktorielle Ursprung pathogener Prozesse, die zur Entwicklung von PE führen. Aus diesem Grund besteht der Ansatz zur Patientenbehandlung darin, PE zu verhindern oder ihren Beginn spät in der Schwangerschaft zu erreichen.
Der Schlüssel zur Prävention ist das Wissen über die Faktoren, die pathophysiologische Prozesse auslösen, die zur Entstehung von PE führen. Die Bemühungen zur Bestimmung des Ursprungs dieser Prozesse sind jedoch noch immer unzureichend oder unvollständig verstanden. Dies liegt zum einen daran, dass die Herangehensweise an die Forschung in dieser Bevölkerungsgruppe im Vergleich zu anderen Erkrankungen nicht schwangerer Frauen unethisch sein kann, zum anderen an der multifaktoriellen Ursache und an der Schwierigkeit, Studien in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchzuführen, da sie sowohl für die Mutter als auch für das Produkt eine Gefahr darstellen können.