ISSN: 2329-8731
Mitchell S und Helen R
Das akut auftretende Still-Syndrom (AOSD) ist eine Erkrankung mit immunologischen und hämatologischen Funktionsstörungen, die sich bei einigen Fällen zu einem Makrophagenaktivierungssyndrom (MAS) entwickelt. Bei diesem Patienten, einem 35-jährigen Mann weißer Hautfarbe, der an akut auftretendem Still-Syndrom ohne MAS leidet und wegen mehrerer kavernöser Lungenläsionen im Krankenhaus lag. Zu den Läsionen gehörten eine größere, schätzungsweise 2,5 x 2,5 cm große kavernöse Läsion im rechten Mittellappen und kleinere, schätzungsweise 1,3 x 1,4 cm und 1,8 x 1,2 cm große Läsionen im linken Unterlappen der Lunge. Die größere Läsion war auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu sehen, eine detailliertere Untersuchung des Brustkorbs, die auch die beiden verbleibenden kleineren Lungenläsionen enthüllte. Der Patient litt unter schwankendem Fieber von bis zu 38,3°C. Der Patient wurde isoliert und erhielt Blutkulturen, Sputumkulturen, säurefeste Sputumfärbungen, Urinkulturen und eine Virusfilm-Array-Serologie, die alle zu negativen Ergebnissen führten. Über sieben säurefeste Bazillenfärbungen des Sputums waren im Zusammenhang mit mehreren kavernösen Lungenläsionen mit starkem Verdacht auf aktive Tuberkulose negativ. Der Patient erhielt sofort Breitbandantibiotika und antimykotische intravenöse Antibiotika, ohne dass Fieber oder Symptome gelindert wurden. Der Patient wurde einem Ganzkörper-Indium-Scan und einer MRT des Gehirns unterzogen, um nach einer möglichen Infektionsquelle und einer weiteren Klassifizierung seiner Krankheit zu suchen; beide Ergebnisse waren negativ. Die Pilz- und Bakterienkulturen im Blut und Sputum waren negativ. Serielle CT- und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zeigten etwas kleinere kavernöse Lungenläsionen mit dünneren Wänden. Der Verdacht auf Tuberkulose blieb hoch und es wurde eine Lungenbiopsie der großen kavernösen Läsion im linken Mittellappen durchgeführt, die in drei separaten Proben keine säurefeste Färbung aufwies. Bei diesem Patienten wurde festgestellt, dass er nichtinfektiöse kavernöse Lungenläsionen hatte, und er wurde nach engmaschiger Nachsorge nach Hause entlassen. Er ist der erste Patient mit AOSD-Krankheit ohne MAS, der wegen wellenförmigem Fieber und mehreren kavernösen Lungenläsionen ohne Anzeichen einer Tuberkulose oder einer aktiven Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurde.