ISSN: 2165-7548
Abhinav Agrawal, Manan Parikh und Sarfaraz Jasdanwala
Ziel: Viszerale Fettleibigkeit ist ein ätiologischer Faktor und ein Marker für eine schlechte Prognose bei akuter Pankreatitis (AP). Auch bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD), einem Marker für viszerale Fettleibigkeit, wurde eine stärkere Korrelation mit schlechten Ergebnissen festgestellt. Mit dieser Studie wollen wir die Rolle von NAFLD als ätiologischer Faktor bei Patienten mit AP untersuchen.
Materialien und Methoden: In dieser retrospektiven, auf elektronischen Krankenakten (EMR) basierenden Fallkontrollstudie von 530 nichtalkoholischen Erwachsenen wurden Fälle mit akuter Pankreatitis und Kontrollen ohne Pankreatitis eingeteilt. Eine weitere Untergruppe wurde basierend auf Gallensteinbildung als Ätiologie der Pankreatitis eingeteilt. Die Daten wurden mit dem McNemar-Test ausgewertet.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit AP aufgrund von Gallensteinen eine höhere Inzidenz von NAFLD hatten, wie in der abdominalen Bildgebung zu sehen war [OR=1,688, p=0,0235 (CI: 1,070-2,701)], aber Patienten mit AP aufgrund unklarer Ätiologie hatten keine statistisch signifikant höhere NAFLD-Rate [OR: 1,400, CI: 0,688 – 2,919]. Patienten mit AP aufgrund aller Ätiologien zusammen hatten eine höhere Inzidenz von NAFLD [(OR: 1,596, CI: 1,094-2,349, P-Wert 0,0145)].
Schlussfolgerung: Wir schließen aus dieser Studie, dass NAFLD ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung einer akuten Pankreatitis sein könnte. Es ist auch möglich, dass NAFLD eine pathophysiologische Wechselwirkung mit der Bildung von Gallensteinen hat, die ein bekannter Risikofaktor für akute Pankreatitis ist.