ISSN: 2165-8048
Jin-xiang Wang, Lin Ding, Cong-feng Li und Xiao-hui Li
Ziel : Die nichtinvasive Beatmung (NIV) wurde erfolgreich bei Patienten mit schwerer hyperkapnischer akuter respiratorischer Insuffizienz (HARF) eingesetzt. Da es keine große Anzahl randomisierter kontrollierter Studien zur Unterstützung der NIV bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und schwerer HARF gibt, muss die Wirkung der NIV bei Patienten mit lebensbedrohlicher HARF weiter bestätigt werden. Um die Wirkung der NIV bei ausgewählten Patienten mit HARF aufgrund von COPD zu bestätigen, haben wir eine vergleichende prospektive Beobachtungsstudie von NIV vs. IMV (invasive mechanische Beatmung) + NIV bei COPD-Patienten mit HARF durchgeführt.
Methoden : Insgesamt 420 Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz infolge von COPD wurden prospektiv gescreent; 52 Fälle mit PaCO2 ≥ 90 mmHg oder PaCO2 < 90 mmHg, aber ≥ 80 mmHg und einem pH-Wert ≤ 7,20 wurden aufgenommen. Einundzwanzig Fälle erhielten eine sequenzielle IMV- und NIV-Behandlung und wurden als IMV+NIV-Gruppe bezeichnet; 31 Fälle erhielten NIV und wurden als NIV-Gruppe bezeichnet. Das primäre Ergebnis war die Krankenhaussterblichkeit und die Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung. Die sekundären Ergebnisse umfassten Risikofaktoren für Sterblichkeit und Wiedereinweisung, Krankenhausaufenthaltsdauer, Dauer der mechanischen Beatmung und Wiederaufnahmerate innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung.
Ergebnisse : Die Sterblichkeit im Krankenhaus und innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung unterschied sich nicht zwischen der NIV-Gruppe und der IMV+NIV-Gruppe (p=0,699). Die binäre logistische Regression ergab in beiden Gruppen keinen Risikofaktor für Sterblichkeit und Wiedereinweisung. Die Krankenhausaufenthaltsdauer (p=0,000) und die Zeit der mechanischen Beatmung (p=0,000) waren in der IMV+NIV-Gruppe im Vergleich zur NIV-Gruppe signifikant länger. Schlussfolgerung: Im Vergleich zu IMV+NIV ist NIV bei ausgewählten Patienten mit schwerer HARF infolge einer akuten Exazerbation von COPD ähnlich wirksam, und NIV kann bei diesen Patienten sicher angewendet werden.