ISSN: 1948-5964
Khaled A. Abu Ali, Ali Hasab, Noha Awad, Yehia Abed
Hintergrund: Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die selbstlimitierend sein oder sich zu Fibrose, Zirrhose oder hepatozellulärem Karzinom entwickeln kann. HB entsteht als Folge parenteralen Kontakts mit infizierten Körperflüssigkeiten und kann vertikal oder horizontal von der Mutter auf das Baby übertragen werden.
Ziel der Studie: Beurteilung der Wirksamkeit des HB-Impfstoffs allein im Vergleich zu HBIG in Kombination mit dem HB-Impfstoff bei der Unterbrechung einer neonatalen HB-Virusinfektion.
Methoden: Es wurde eine nicht randomisierte klinische Studie mit 228 Probanden durchgeführt, die auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden: die Kontrollgruppe: Neugeborene von Müttern mit inaktiver HBV-Infektion erhielten HBIG- und HB-Impfstoffe, und die Interventionsgruppe: Neugeborene von Müttern mit inaktiver HBV-Infektion erhielten nur den HB-Impfstoff.
Ergebnisse: zeigten, dass die beiden Immunisierungsschemata eine vertikale HB-Infektion wirksam verhindern konnten. Die GMT der Säuglinge, die nur mit dem HB-Impfstoff geimpft wurden (207,64 IU/l), war höher als die der Säuglinge, die mit dem HB-Impfstoff in Kombination mit HBIG geimpft wurden (180,87 IU/l). Die allgemeine nicht schützende Rate lag bei 6,6 % (15/228), bei (7,89 %) in der Kontrollgruppe im Vergleich zu (5,26 %) in der Interventionsgruppe, RR 2,63, die HBV-Inzidenzrate war null.
Schlussfolgerung: Der HB-Impfstoff allein verhindert eine vertikale HBV-Infektion vollständig und ist dem HB-Impfstoff in Kombination mit HBIG nicht unterlegen.