ISSN: 2155-9880
J. Nicolás Codolosa, Beatriz Cepeda Valery, Gregg S. Pressman, Abel Romero-Corral, Agustina Sáenz, D. Lynn Morris und Vincent M. Figueredo
Die Beurteilung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ist bei Patienten mit Herzinfarkt wichtig, da eine verringerte LVEF ein Indikator für eine schlechte Prognose ist. Eine frühe Messung der LVEF kann jedoch irreführend sein, da Patienten eine verzögerte Erholung der LVEF aufweisen können. Es gibt nur begrenzte Beweise für die Verwendung von Prädiktoren der LVEF-Erholung bei Patienten mit ST-Hebungsinfarkt (STEMI). Unser Ziel war es, festzustellen, ob ein niedrigeres Niveau kardialer Biomarker und eine elektrokardiografische Auflösung der ST-Hebung (ST-Strecken-Auflösung von > 50 %) eine Erholung der LVEF bei Patienten mit STEMI vorhersagen. Wir schlossen Patienten ein, die zwischen 2006 und 2008 mit STEMI ins Einstein Medical Center eingeliefert wurden, mit einer LVEF von < 50 % während dieses Aufnahmezeitraums und einem Folge-Echokardiogramm 1 bis 6 Monate nach dem Ereignis. Es wurde eine retrospektive Aktenuntersuchung durchgeführt und 59 Patienten eingeschlossen, die eine Reperfusionstherapie erhielten. Bei Patienten wurde eine Wiederherstellung der Myokardfunktion festgestellt, wenn sich die LVEF im nachfolgenden Echokardiogramm um ≥ 10 % (absoluter Wert) verbesserte. Beide Gruppen (Verbesserung vs. keine Verbesserung) wiesen ähnliche Ausgangsmerkmale auf. Das Durchschnittsalter betrug 62 Jahre. 40 % waren weiblich, 71 % litten an Hypertonie und 46 % waren Diabetiker. Prädiktoren für eine Verbesserung der LVEF waren das Fehlen einer Dyslipidämie (p=0,01), eine Auflösung der ST-Strecken-Hebung (p=0,04) und niedrigere Troponinwerte (höchstes Quartil vs. andere 3 Quartile p=0,04). Außerdem war die Ein-Jahres-Mortalität in der Gruppe ohne LVEF-Verbesserung höher als in der Gruppe mit LVEF-Verbesserung (26 % vs. 0). Abschließend lässt sich sagen, dass bei Patienten mit STEMI die Auflösung der ST-Strecke und ein niedrigerer Spitzen-Troponinwert die Wiederherstellung der LVEF 1 bis 6 Monate nach dem Ereignis genau vorhersagten. Bei einer Verbesserung der LVEF um ≥ 10 % war die Ein-Jahres-Mortalität vernachlässigbar.