Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Neuartiger geteilter Thoraxtubus verbessert postoperative Thoraxdrainage

Albert H. Olivencia-Yurvati, Brandon H. Cherry, Hunaid A. Gurji, Daniel W. White, J. Tyler Newton, Gary F. Scott, Besim Hoxha, Terence Gourlay und Robert T. Mallet

Ziel: Herkömmliche, separate Mediastinal- und Pleuraröhrchen sind bei der Drainage von Thoraxergüssen oft ineffizient.

Beschreibung: Wir haben einen Y-förmigen Thoraxtubus mit geteilten Enden entwickelt, der sich innerhalb der Brusthöhle teilt, sodass eine separate intrathorakale Platzierung möglich ist und nur ein einziger Ausgang erforderlich ist. In dieser Studie wurde die Thoraxdrainage mit dem geteilten Drainageschlauch im Vergleich zu separaten Drainageschläuchen getestet.

Methoden: Nach Sternotomie, Perikardiotomie und Pleurotomie links wurden die Schweine mit separaten Thoraxdrainagen (n=10) oder einem Split-Tube-Prototyp (n=9) mit inneren Öffnungen im Mediastinum und im costo-diaphragmatischen Recessus ausgestattet. Es wurden separate Versuchsreihen durchgeführt, um die Drainage von D5W oder 0,58 M Saccharose zu testen, einer wässrigen Lösung mit einer Viskosität, die der von Plasma nahekommt. Ein Liter Flüssigkeit wurde in den Thorax infundiert und 30 Minuten lang wurde bei -20 cm H2O abgesaugt.

Ergebnisse: Bei der Infusion von D5W hinterließ der Split-Drain ein Restvolumen von 53 ± 99 ml (Mittelwert ± SD) gegenüber 148 ± 120 ml beim separaten Drain (P = 0,007), was einer Drainageeffizienz (d. h. drainiertes Volumen/[drainiertes + Restvolumen]) von 95 ± 10 % gegenüber 86 ± 12 % bei den separaten Drainagen entspricht (P = 0,011). In der zweiten Serie evakuierte der Split-Drain in der ersten Minute mehr 0,58 M Saccharose (967 ± 129 ml) als die separaten Drainagen (680 ± 192 ml, P < 0,001). Nach 30 Minuten evakuierte der Split-Drain ein ähnliches Volumen an Saccharose wie der herkömmliche Drain (1089 ± 72 gegenüber 1056 ± 78 ml; P = 0,5). Beim Split-Drain war das Restvolumen im Vergleich zu herkömmlichen separaten Drainagen tendenziell niedriger (25 ± 10 vs. 62 ± 72 ml; P = 0,128) und die Drainageeffizienz tendenziell höher (98 ± 1 vs. 95 ± 6 %; P = 0,111).

Schlussfolgerung: Der geteilte Thoraxtubus drainiert den Brustraum mindestens genauso effektiv wie herkömmliche separate Tubi. Dieses neue Gerät könnte möglicherweise postoperative Komplikationen lindern.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top