Anatomie und Physiologie: Aktuelle Forschung

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Offener Zugang

ISSN: 2161-0940

Abstrakt

Ernährungsansatz bei diabetischer Nephropathie

Anita Saxena

Diabetes ist eine wichtige Ursache für Nierenerkrankungen. Diabetische Nephropathie (DN) ist durch Albuminurie gekennzeichnet, die normalerweise von Bluthochdruck, progressivem Anstieg der Proteinurie (Albuminurie > 0,5 g/24 h) und Rückgang der Nierenfunktion begleitet wird. Langzeitkomplikationen von Diabetes sind makrovaskuläre Erkrankungen (koronare Herzkrankheit), zerebrovaskuläre Erkrankungen, periphere arterielle Verschlusskrankheit und mikrovaskuläre Erkrankungen, Retinopathie und Nephropathie. DN birgt ein 20- bis 40-fach erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre (CV) Mortalität. Um das Fortschreiten von DN zu ESRD zu verzögern, werden folgende Maßnahmen empfohlen: a) gute Kontrolle des Blutzuckers, b) proteinarme Ernährung, c) Kontrolle des Bluthochdrucks, d) Einschränkung der Nahrungssalz-, Phosphor- und Kaliumzufuhr in fortgeschrittenen Fällen und e) Kontrolle der Hyperfiltration, normalerweise durch Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB). ACE-Hemmer reduzieren Proteinurie und Glomerulosklerose. Die Behandlung einer Proteinurie mittels Diät hat gezeigt, dass die antiproteinurische Wirkung stark von einer Natriumbeschränkung in der Nahrung abhängt.

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