ISSN: 2155-9899
Ashhad Mahmood, Jonathan F. Lara und Elliot D. Rosenstein
Ziel: Wir untersuchten das Vorhandensein einer lymphatischen Infiltration und maßen Fokuswerte in Uvulaproben von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA).
Methoden: Wir haben die Histopathologie von 101 Uvulaproben von Patienten mit OSA und Uvulahypertrophie überprüft. Für jeden Fall wurde eine Lymphozytenfokus-Score-Bewertung durchgeführt.
Ergebnisse: Von den 101 Fällen hatten 42 (42 %) einen positiven Fokus-Score (Score ≥ 1). Von den Fällen mit einem positiven Fokus-Score hatten 22 (52 %) einen Fokus-Score von 1, 14 (33 %) einen Fokus-Score von 2, 4 (9 %) einen Fokus-Score von 3 und 2 (5 %) einen Fokus-Score von 4. Von den 59 Patienten (58 %) mit negativen Fokus-Scores hatten 39 (66 %) geringfügige lymphozytäre Infiltrate; 17 (29 %) wiesen Merkmale einer chronischen Sialadenitis oder einer ausgedehnten Fibrose auf; 3 (5 %) hatten eine Speicheldrüsenschleimhaut ohne sichtbare Lymphozyten.
Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit OSA eine fokale lymphozytäre Sialadenitis (FLS) aufweisen können. Es muss noch festgestellt werden, ob Schleimhautveränderungen an anderen Stellen in der Mundhöhle von Patienten mit OSA auftreten. Wenn ja, kann das Vorhandensein von OSA die histologische Bewertung des Sjögren-Syndroms erschweren. Weitere Untersuchungen zur Bestimmung der Prävalenz von FLS in den Zäpfchen von Personen ohne OSA-Vorgeschichte, des Ausmaßes von FLS an anderen Stellen in der Mundhöhle von Patienten mit OSA und der Beziehung zwischen der lokalen Entzündungsreaktion und den systemischen Folgen von OSA sind erforderlich.