ISSN: 2165-8048
Chitra Lal
Die Prävalenz des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS) nimmt mit dem Alter zu. Da Demenz auch als Alterskrankheit gilt, stellt sich die Frage, ob zwischen diesen beiden Erkrankungen ein Zusammenhang besteht. Führt komorbides OSAS zu einer weiteren Verschlechterung der kognitiven Funktionen und würde eine Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) diese neurokognitiven Defizite verbessern? In einer kürzlich durchgeführten prospektiven Studie an 298 Frauen ohne Demenz und mit einem Durchschnittsalter von 82,3 Jahren wurde festgestellt, dass Frauen mit schlafbezogenen Atmungsstörungen (in dieser Studie definiert durch einen Apnoe-Hypopnoe-Index, d. h. AHI, von 15 oder mehr Ereignissen pro Stunde Schlaf) ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen haben als Frauen ohne schlafbezogene Atmungsstörungen [1]. Eine weitere Querschnittsstudie an 448 in der Gemeinschaft lebenden Frauen mit einem Durchschnittsalter von 82,8 Jahren ergab einen signifikanten Zusammenhang zwischen objektiv gemessenen schlafbezogenen Atmungsstörungen durch Polysomnographie und kognitiven Beeinträchtigungen. Darüber hinaus war der Zusammenhang zwischen AHI und dem Mini-Mental State Examination-Ergebnis bei Trägern des Apolipoprotein E epsilon4 (ApoE4)-Allels viel größer [2]. Das ApoE4-Allel wurde in früheren Studien mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von OSAS sowie einer früh einsetzenden Alzheimer-Demenz in Verbindung gebracht.