ISSN: 2155-9570
Honassys R Rocha Silva
Glaukom ist durch einen fortschreitenden Verlust von Ganglienzellen und der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) gekennzeichnet, meist aufgrund eines höheren Augeninnendrucks als normal. Je nach Form des Sinus camelus wird Glaukom in Offenwinkelglaukom und Winkelblockglaukom unterteilt. Klassischerweise ist bekannt, dass Winkelblockglaukom aggressiver ist als Offenwinkelglaukom, da es zu extrem hohen Augeninnendruckwerten kommt.
Die von uns entwickelte Technik ist eine Verbesserung der als Provokationstest in Bauchlage für Winkelblockglaukom idealisierten und bekannten Technik. Da es damals noch keine OCT gab, erfolgte die Identifizierung von Patienten mit Winkelblockglaukom durch Vergleich der IOD-Messungen vor und nach einer gewissen Zeit in Bauchlage.
Ziel dieser Studie ist es, einen neuen Diagnoseansatz unter Verwendung einer bestehenden Technologie vorzustellen: der optischen Kohärenztomografie (OCT). Die Innovation liegt in der Verwendung des OCT-Geräts. Wir haben ein theoretisches System zur Identifizierung des Kamerulumsinustyps entwickelt, das die Diagnose des Winkelblockglaukoms verbessern kann. Das verbesserte System für die optische Kohärenztomographie, Gegenstand dieses Artikels, besteht aus einem Gerät zur Durchführung einer OCT-Untersuchung des Vorderabschnitts in liegender Position.