ISSN: 2167-0870
Christina Vidinova, Dafina P. Antonova, Pravoslava T. Guguchkova, Kalin N. Vidinov
Hintergrund: OCT-A ist eine neue Bildgebungsmodalität, die eine nichtinvasive Charakterisierung und Quantifizierung der Mikrovaskulatur bei feuchter AMD ermöglicht.
Zweck: Der Zweck unserer Studie besteht darin, die verschiedenen OCT-A-Eigenschaften neovaskulärer Membranen bei AMD im Hinblick auf ihre Korrelation mit der Wirkung der Behandlung und der Prognose darzustellen.
Methoden: In unsere Studie wurden 42 Patienten mit feuchter AMD aufgenommen. Sie wurden in 3 Gruppen unterteilt: 25 mit Membranen vom Typ 1 (unter RPE), 11 Patienten mit Membranen vom Typ 2 und 6 mit RAP-Läsionen vom Typ 3. Sie alle wurden einer vollständigen ophthalmologischen Untersuchung unterzogen, einschließlich VA, Fundusfotografie, struktureller OCT (Rtvue, Optovue) und OCT-A (Angiophlex, Zeiss). Alle Patienten wurden mit Aflibercept (Eylea)-3-Injektionen behandelt. Sie wurden alle nach der dritten Injektion untersucht.
Ergebnisse: In der Gruppe der Patienten mit CNV Typ 1 wurde auf dem OCT-A normalerweise ein medusenförmiger neovaskulärer Komplex mit afferenten Gefäßen beobachtet, der aus der Aderhaut stammt. In 9 Fällen waren die Gefäße sehr rau und größer als in der allgemeinen Gruppe. In der Gruppe mit CNV Typ 2 konnten wir ein neovaskuläres Netzwerk visualisieren, das aus der Aderhautvaskulatur wächst und den RPE-Bruch-Membrankomplex in den subretinalen Raum durchquert. Diese Strukturen hatten normalerweise eine glomeruläre Form. CNV Typ 3 ist auf dem OCT-A als Netzhaut-Aderhaut-Anastomosen zu sehen, die aus dem tiefen Kapillarplexus der Netzhaut stammen. Bei der Mehrheit der Patienten aus allen Gruppen verbesserten sich Sehschärfe und Netzhautdicke nach der Anwendung von Eylea. Nur in 2 Fällen war keine Veränderung zu sehen. Dies waren hauptsächlich Fälle mit CNV Typ 1 und mit größerem Gefäßkaliber.
Schlussfolgerung: Die OCT-Angiographie ist eine neue Bildgebungsmodalität, mit der die morphologische Struktur von Neovaskularisationen vom Typ 1, Typ 2 und Typ 3 bei exsudativer AMD dargestellt werden kann. Die Visualisierung der Mikroarchitektur der CNV-Membran bietet die Möglichkeit, die möglichen Reaktionen auf die Therapie zu bewerten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Läsionen des Typs 1, die aus größeren, reifen Gefäßen bestehen, weniger auf eine Anti-VEGF-Therapie ansprechen und eine schlechte Prognose haben.