Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Okuläre biometrische Faktoren und ihr Zusammenhang mit dem Augeninnendruck

Pragati Garg, Mohit Gupta, Luxmi Singh, Ritika Mullick und Bharti Nigam

Ziel: Untersuchung der Rolle okulärer biometrischer Faktoren wie zentraler Hornhautdicke, Hornhautkrümmung, Vorderkammertiefe und Achslänge und Bewertung ihres Zusammenhangs mit dem Augeninnendruck.
Materialien und Methoden: Die Studie wurde in einem Krankenhaus der tertiären Versorgung in Nordindien durchgeführt. Von allen Patienten wurde eine detaillierte Krankengeschichte erhoben und eine komplette Augenuntersuchung wie Sehschärfe, Spaltlampenuntersuchung, Tonometrie, Augenhintergrunduntersuchung, Gesichtsfeldbewertung, Keratometrie, Gonioskopie, zentrale Hornhautdicke und A-Scan für Achslänge durchgeführt.
Beobachtung und Ergebnisse : Insgesamt wurden 800 Personen aus dem Stichprobenrahmen in die Studie aufgenommen. Die zentrale Hornhautdicke betrug in 85 % der Fälle <540 μm, in 14,3 % 540-600 μm und in 0,7 % der Fälle >600 μm. Die axiale Länge variierte zwischen 20,1 und 33,9 mit einem Mittelwert von 23,02 ± 1,27 Einheiten. Die Tiefe der Vorderkammer war in 94,7 % der Fälle normal, in 2,2 % tief und in 3,1 % flach. Der Augeninnendruck der Patienten lag zwischen 10,1 und 37,5 mmHg. Die meisten Fälle hatten einen Augeninnendruck im Bereich von 16–20 mmHg (44,1 %), gefolgt von Patienten mit einem Augeninnendruck im Bereich von 12–16 mmHg (40,1 %), 20–24 mmHg (11,4 %), >24 mmHg (3,8 %) und <12 mmHg (0,6 %). Die Korrelation zwischen CCT und Augeninnendruck erwies sich als schwach positiv und signifikant. Es wurde eine schwache, zufällige und negative nicht signifikante Korrelation zwischen axialer Länge und Augeninnendruck beobachtet. Der Augeninnendruck war bei Patienten mit großer Vorderkammertiefe (2,9 %) am geringsten und bei Patienten mit geringer Vorderkammertiefe (40 %) am größten. Statistisch gesehen war dieser Unterschied signifikant (p < 0,001). In einem multivarianten Modell, in dem der Augeninnendruck (> 16 mmHg) als abhängige Variable mit zentraler Hornhautdicke, axialer Länge und Vorderkammertiefe als unabhängigen Variablen projiziert wurde, zeigte nur die Vorderkammertiefe einen signifikanten Zusammenhang mit dem Ergebnis Augeninnendruck.
Fazit: Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen Augeninnendruck und CCT und Vorderkammertiefe festgestellt, während wir keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Augeninnendruck und axialer Länge fanden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top