ISSN: 2475-3181
Danilov MA
Die abdomenoperineale Resektion (APR) ist heute der Goldstandard in der chirurgischen Behandlung von Rektumkarzinom und Analkrebs, obwohl der Anteil schließmuskelerhaltender Operationen täglich zunimmt und kombinierte Krebsbehandlungsmethoden eine immer größere Rolle spielen. Die von K. Miles vorgeschlagene „konventionelle“ APR hat einen ziemlich großen Nachteil – den hohen positiven zirkulären Resektionsrand (CRM). Diese enttäuschenden Ergebnisse führten dazu, nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. T. Holm schlug eine Modifikation der traditionellen Methode vor und führte die „extralevatorische“ oder „zylindrische“ APE in die Praxis ein. Das Wesentliche dieser Operation ist die weite Durchtrennung der Levatormuskeln an ihren Ansatzstellen am Becken, wodurch eine zusätzliche Gewebeschicht geschaffen wird, die die Rate eines positiven CRM und lokaler Rezidive deutlich reduziert. Derzeit wird die extralevatorische APR sowohl in Russland als auch weltweit häufig eingesetzt.
Ziel
Die Untersuchung langfristiger onkologischer Ergebnisse, der Lebensqualität der Patienten und die Beurteilung des Zustands der Dammwunde im Langzeitverlauf.
Materialen und Methoden
Bei Patienten, die sich zwischen 2008 und 2015 einer zylindrischen APR unterzogen, wurde die Lebensqualität mithilfe der Fragebögen QLQ-CR30 und CR29 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) beurteilt.
Ergebnisse
In unserem Zentrum wurden 112 zylindrische APR (62 Männer, 50 Frauen) durchgeführt, davon 68 laparoskopisch (61 %) und 44 offen (39 %), es gab keine postoperative Mortalität. Eine histologische Untersuchung der Probe ergab in zwei Fällen ein positives CRM (1,7 %), es wurde keine intraoperative Tumorperforation festgestellt. Der Follow-up-Median betrug 58 Monate; während des gesamten Beobachtungszeitraums gab es keine Fälle von lokalem Rezidiv, aber 8 Patienten starben zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus verschiedenen nicht krebsbedingten Gründen (7 %), 12 Patienten entwickelten Fernmetastasen (11 %), alle erhielten eine systemische Chemotherapie, bei 2 von ihnen wurde eine Leberresektion durchgeführt. Komplikationen bei perinealen Wunden
25 % der Patienten waren betroffen. Die Hälfte der Patienten klagte über ständige Schmerzen im Dammbereich. Die Lebensqualität wurde 7–46 Monate nach der Operation beurteilt, der Gesundheitsindikator lag bei 70,6, was mit dem Referenzwert der EORTC und dem weltweiten Durchschnitt vergleichbar war, sogar im Vergleich mit Patienten, die eine konventionelle APR durchgeführt hatten. Das CR29-Modul ergab bei Männern relativ hohe Durchschnittsraten für häufiges Wasserlassen (48,1 %), Harninkontinenz (30,5 %) und Impotenz (79,1 %).
Schlussfolgerungen
Die zylindrische APR verringert die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Rezidivs, beeinflusst aber nicht die Prozesse der Fernmetastasierung. Eine erweiterte Resektion des perinealen Gewebes verringert die allgemeine Lebensqualität im Vergleich zur traditionellen APR nicht, führt jedoch zu einer hohen Rate an perinealen Wundkomplikationen. Im Langzeitverlauf werden auch Harnwegserkrankungen beobachtet, in deren Zusammenhang die Technik der zylindrischen APR verbessert werden muss .