Chemotherapie: Offener Zugang

Chemotherapie: Offener Zugang
Offener Zugang

ISSN: 2167-7700

Abstrakt

Onkolytische Virustherapie des Glioblastoms: Wird sie bald Realität?

Sangeet Lal und Joydeep Mukherjee

Die erste onkolytische Virustherapie (Talimogen laherparepvec oder TVEC) wurde im Oktober 2015 in den USA zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zugelassen [1]. Solche neuartigen und sicheren Behandlungen werden derzeit entwickelt, sind für Hirntumore aber noch nicht verfügbar. Das Glioblastoma multiforme (GBM) ist die häufigste und aggressivste Form von Hirnkrebs bei Erwachsenen mit einer mittleren Überlebenszeit von weniger als 15 Monaten [2]. Die herkömmlichen Strahlen- und Chemotherapieschemata konnten Patienten mit hochgradigen Tumoren nicht nur nicht signifikant helfen, sondern sind auch mit schweren langfristigen Nebenwirkungen verbunden, die die Lebensqualität verschlechtern. Die Entwicklung wirksamerer und tumorselektiverer Behandlungsmethoden ist dringend erforderlich. Im letzten Jahrzehnt haben sich onkolytische Viren (OV) als potenzielle Krebstherapeutika herausgestellt. OVs sind replikationskompetente Viren, die selektiv Krebszellen infizieren und sich in ihnen replizieren. Sie weisen eine Vielzahl genetischer Veränderungen auf, die die Virusvermehrung ermöglichen. Das Virus zerstört dann entweder direkt Tumorzellen, indem es weitere infektiöse Virionen freisetzt, oder stimuliert indirekt das Immunsystem des Gehirns, um eine nachhaltige Anti-Tumor-Reaktion zu entwickeln. Im Vergleich zur konventionellen Chemotherapie haben OVs zwei Vorteile: 1) Die Unfähigkeit von OVs, in normalen Zellen zu wachsen, aufgrund intakter antiviraler Reaktionen und apoptotischer Wege, zu minimierten Nebenwirkungen, und 2) OVs vermehren sich selbst und die Infektion verstärkt sich mit der Zeit innerhalb und zwischen Tumorzellen [3,4]. Die klinische Erprobung onkolytischer Viren

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