Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Optimierung des durch Bupivacain induzierten Subarachnoidalblocks durch Clonidin: Wirkung unterschiedlicher oraler Clonidin-Dosen

Mamta Harjai, Jaishri Bogra, Rajni Gupta, Gurumoorthi R, Girish Chandra, Prithvi Kr Singh und Pratima Srivastava

Hintergrund: Zur Prämedikation werden verschiedene Medikamente eingesetzt, um Angstzustände zu reduzieren und hämodynamische Stabilität zu gewährleisten. Ziel der Studie war es, die optimale Dosis von oral verabreichtem Clonidin vor der Operation im Hinblick auf seine angstlösende Wirkung und seine Auswirkungen auf Hämodynamik und Sedierung zu untersuchen. Wir untersuchten die Wirkung von drei verschiedenen Dosen oralen Clonidins bei Operationen unterhalb des Nabels, bei denen intrathekal Bupivacain verabreicht wurde.

Methoden: Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie wurde an 120 Patienten durchgeführt, bei denen Operationen unterhalb des Bauchnabels geplant waren. Gruppe 1 erhielt ein orales Placebo, Gruppe 2 erhielt 3 μg/kg Clonidin oral, Gruppe 3 erhielt 4 μg/kg Clonidin oral und Gruppe 4 erhielt 5 μg/kg Clonidin oral zusammen mit 0,5 % starkem Bupivacain 0,3 μg/kg intrathekal in jeder Gruppe. Als Ergebnisse wurden Anxiolyse durch VAS, Grad der sensorischen Blockade, Zeit bis zum Erreichen des höchsten sensorischen Segments, Regression zum L1-Segment, Sedierungswert, Bradykardie und Hypotonie beurteilt.

Ergebnisse: Die Blockadedauer und Sedierung wurden durch die verschiedenen Clonidindosen verbessert. Die Zeit bis zur Regression der sensorischen Blockade auf L1 und zur Wiederaufnahme der Analgesie war in Gruppe 4 am längsten, gefolgt von Gruppe 3 und 2. In der intraoperativen und postoperativen Phase gab es einen signifikanten dosisabhängigen Rückgang des VAS-Angstscores zwischen Gruppe 1 und anderen Clonidingruppen. Die Bradykardie- und Hypotonieepisoden waren jedoch in Gruppe 4 am häufigsten.

Schlussfolgerung: Die präoperative orale Gabe von 4 μg/kg Clonidin scheint die optimale Dosis zur Optimierung der Spinalanästhesie mit Bupivacain zu sein, da sie die sensorische Blockade maximal verlängert und gleichzeitig die Nebenwirkungen minimiert.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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