Chemotherapie: Offener Zugang

Chemotherapie: Offener Zugang
Offener Zugang

ISSN: 2167-7700

Abstrakt

Orale adjuvante Chemotherapie mit S-1 oder Uracil-Tegafur im Vergleich zu alleiniger Operation bei Patienten mit Gallenwegskrebs

Osamu Itano, Naokazu Chiba, Masatsugu Ishii, Masahiro Shinoda, Minoru Kitago, Yuta Abe, Taizo Hibi, Hiroshi Yagi, Motohide Shimazu und Yuko Kitagawa

Zusammenfassung Ziel: Wir verglichen den Einfluss einer postoperativen adjuvanten Chemotherapie mit oralen Krebsmedikamenten (S-1 oder Uracil-Tegafur [UFT]) und den Einfluss einer alleinigen Operation auf das Gesamtüberleben (OS) und das krankheitsfreie Überleben (DFS) bei Patienten mit Gallenwegskrebs. Methoden: Diese retrospektive Studie umfasste 108 Patienten mit Gallenblasenkrebs (n=22) oder Gallengangskrebs (n=86), die sich einer kurativen Resektion unterzogen. Die Patienten wurden in die Gruppen „nur Operation“ (n=58), „UFT“ (n=39; 400 mg/m2/Tag) und „S-1“ (n=11; 80 mg/m2, Tage 1–28, zweimal täglich) aufgeteilt und Ergebnisse und Nebenwirkungen wurden verglichen. Ergebnisse: Die 2-Jahres-DFS-Rate war bei allen Patienten in der S-1-Gruppe signifikant höher als in der Gruppe „nur Operation“ (72,7 % vs. 32,8 %, p=0,046). Bei den Patienten mit Gallenblasenkrebs waren die 2-Jahres-OS- und DFS-Raten in der UFT-Gruppe signifikant höher als in der Gruppe mit alleiniger Operation (36,4 % vs. 0 %, p = 0,033 bzw. 27,4 % vs. 0 % p = 0,032; Log-Rank-Test). Bei Patienten mit Lymphknotenmetastasen waren die 2-Jahres-OS- und DFS-Raten in der S-1-Gruppe signifikant höher als in der Gruppe mit alleiniger Operation (71,4 % vs. 18,2 %, p = 0,039 bzw. 71,4 % vs. 18,2 %, p = 0,026). Schlussfolgerung: Eine postoperative adjuvante Chemotherapie könnte sowohl die OS- als auch die DFS-Raten verbessern, insbesondere bei Patienten mit Gallenblasenkrebs und solchen mit Gallengangskrebs und Lymphknotenmetastasen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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