Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Orbitale Phlegmone: Medizinische und chirurgische Behandlung

Nicholas J. Potter, Christopher L. Brown, Alan A. McNab und Simon Y. Ting

Einleitung: Orbitalphlegmone ist eine potenziell das Sehvermögen bedrohende Infektion der okulären Adnexstrukturen hinter dem Orbitalseptum. Akute bakterielle Sinusitis ist nach wie vor die häufigste Ursache für Orbitalphlegmone.
Methoden: Es wurde eine retrospektive Aktenuntersuchung von Patienten durchgeführt, die über einen Zeitraum von fünf Jahren bis Juli 2009 mit der Diagnose Orbitalphlegmone ins Royal Victorian Eye and Ear Hospital eingeliefert wurden.
Ergebnisse: Für die Studie wurden 78 Patienten ausgewählt, das Durchschnittsalter betrug 42 Jahre. Sinusitis war der am häufigsten auftretende prädisponierende Faktor und lag bei 52 Patienten (67 %) vor. Alle Patienten wurden mit intravenösen Antibiotika behandelt. Bei 28 Patienten (36 %) war eine chirurgische Drainage erforderlich. Von diesen Patienten erhielten 3 nur eine endoskopische Drainage, 21 eine offene Drainage und 4 Patienten eine Kombination aus offener und endoskopischer Drainage. Die bedeutendste Komplikation war eine trotz Behandlung anhaltende Abnahme der Sehschärfe, die bei 5 Patienten (6 %) auftrat.
Diskussion: Orbitalphlegmone bleibt eine potenziell sehkraftgefährdende Infektion, die sorgfältig behandelt werden muss, vorzugsweise durch kombinierte HNO- und Ophthalmologieteams. Eine Operation ist Patienten vorbehalten, bei denen anfänglich Anzeichen einer Sehbeeinträchtigung vorhanden sind oder deren Zustand sich trotz maximaler medizinischer Behandlung nicht verbessert. Derzeit ist eine endoskopische Drainage nicht der gängigste chirurgische Ansatz, für ausgewählte Patienten scheint sie jedoch eine sichere, vergleichbare Alternative zu sein.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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