ISSN: 2572-4916
Stomeo Daniele, Gianfranco Merendi und Lorenzo Rocchi
Das Osteoidosteom (OO) ist ein sehr häufiger kleiner gutartiger osteoblastischer Tumor. Es macht 10 % aller gutartigen Knochenläsionen aus und ist normalerweise in der proximalen Metadiaphyse des Femurs lokalisiert. Wir berichten über den Fall eines OO in der distalen inneren Metadiaphyse der Fibula. Unseres Wissens ist dies der erste Bericht in der Literatur. Wir führten eine En-bloc-Resektion durch, da die Läsion so tief lag, dass sie mit minimalinvasiven Verfahren nicht erreicht werden konnte. Nach 6 Monaten wurde eine Rekonstitution des Knochengewebes beobachtet, und nach einem Jahr trat kein Rückfall auf. Einfache Röntgenaufnahmen reichen im Allgemeinen aus, um eine Diagnose zu stellen. Wenn radiologische Befunde nichtssagend sind, stellen Computertomografie und Knochenszintigraphie Untersuchungen der zweiten Ebene dar. Minimalinvasive Verfahren stellen eine vielversprechende und wertvolle Behandlung dar, aber eine offene Operation sollte dennoch in Betracht gezogen werden, wenn die Stelle schwer zu erreichen ist und/oder sich in der Nähe von neurovaskulären Strukturen befindet.