Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Ergebnisse der manuellen Kataraktoperation mit kleinen Einschnitten im Basiskrankenhaus und in verbesserten Augenchirurgie-Camps in Nepal: Eine prospektive vergleichende Beobachtungsstudie

Ramesh Chandra Bhatta, Sannapaneni Krishnaiah, Bidya Prasad Pant und Yuddha Dhoj Sapkota

Im Juni und November 2010 wurde eine prospektive, beobachtende, vergleichende Fallstudie zu den Ergebnissen manueller Kataraktoperationen mit kleinen Inzisionen (SICS) im Basiskrankenhaus und in verbesserten chirurgischen Augencamps in der Region FarWestern in Nepal durchgeführt. Insgesamt wurden 445 Kataraktpatienten im Alter von 40 Jahren oder älter ohne koexistierende Augenpathologien rekrutiert und mittels SICS operiert. Die Patienten wurden am ersten Tag der Operation untersucht und nach einer Woche und erneut nach 4 bis 6 Wochen nachuntersucht. Die unkorrigierte und bestmöglich korrigierte Sehschärfe (VA) mit Lochkamera wurde am ersten Tag und nach einer Woche aufgezeichnet. Refraktion und Kerotometrie wurden nach 4 bis 6 Wochen durchgeführt. Der Vergleich der unkorrigierten und bestmöglich korrigierten postoperativen Sehschärfe im Basiskrankenhaus mit den chirurgischen Augencamps erfolgte nach 4 bis 6 Wochen. Von den 221 im Basiskrankenhaus operierten Fällen waren im Nachuntersuchungszeitraum von 4 bis 6 Wochen 189 (85,5 %; 95 % Konfidenzintervall (KI): 80,9 – 90,2) und von den 224 in den Lagern operierten Fällen 202 (90,2 %; 95 % KI: 86,3 – 94,1) verfügbar. Die Sehschärfe (VA) verbesserte sich in beiden Gruppen nach einer Woche und nach 4 bis 6 Wochen signifikant. Eine vergleichende Analyse zweier Operationsansätze zeigte nach 4 bis 6 Wochen keinen signifikanten Unterschied zwischen der unkorrigierten (p = 0,400) und der bestmöglich korrigierten (p = 0,580) VA des operierten Auges. Die chirurgischen Komplikationen waren in beiden Fällen gering; 8 von 221 (3,6 %; 95 % KI: 1,2 – 6,1) im Basiskrankenhaus und 3 von 224 (1,3 %; 95 % KI: 0,0 – 2,8) in den Lagern und unterschieden sich nicht signifikant (p = 0,580). Kataraktoperationen in chirurgischen Augenlagern mit verbesserten Bedingungen bieten sichere und spürbar gute Ergebnisse, die denen in Krankenhäusern entsprechen, sofern das entsprechende Operationsprotokoll eingehalten wird und die Operation von einem erfahrenen Augenchirurgen in der westlichen Region Nepals durchgeführt wird.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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