ISSN: 1948-5964
Richard D. Moore und Ritesh Kumar
Die Ziele dieser Längsschnittstudie zu klinischen Ergebnissen waren: (1) Vergleich von Häufigkeit und Art von Nebenwirkungen, Adhärenzwerte und Lebensqualitätswerte bei Patienten, die Therapieschemata mit Ritonavir-verstärkten Proteasehemmern (PI) bzw. nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern (NNRTI) anwenden, und (2) Bestimmung der Beziehung zwischen der Geschwindigkeit der anfänglichen HIV-1-RNA-Senkung nach Beginn einer hochaktiven antiretroviralen Therapie und der Zeit bis zur Resistenzentwicklung (oder zum Behandlungsversagen). Insgesamt wurden 198 Patienten mit Ritonavir-verstärkten PI- und 271 Patienten mit NNRTI-Behandlung untersucht. Die Zeit bis zum Erreichen einer unterdrückten HIV-1-RNA (<50 Kopien/ml) lag zwischen 4,5 und 6 Monaten. Obwohl die Zeit bis zum Absetzen der anfänglichen Therapie in beiden Gruppen ähnlich war, war eine kürzere Zeit bis zur Virussuppression mit einer längeren Dauer der wirksamen Therapie verbunden. Bei etwa 75 % der Patienten, bei denen HIV-1-RNA nicht mehr nachweisbar war, blieb die unterdrückte HIV-1-RNA über einen 2-jährigen Beobachtungszeitraum erhalten, wobei die Wahrscheinlichkeit einer unterdrückten HIV-1-RNA bei Patienten, die ein NNRTI-basiertes Regime erhielten, höher war als bei Patienten, die ein PI-basiertes Regime erhielten (Log-Rank-Test; p=0,05). Es wurden keine signifikanten Unterschiede bei Nebenwirkungen, Therapietreue oder Lebensqualität festgestellt. Da neuere Medikamentenklassen zunehmend in der klinischen Praxis eingesetzt werden, wird es wichtig sein, festzustellen, ob sich dadurch bessere Ergebnisse ergeben.