Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Überblick über den Nutzen von Bevacizumab (Avastin) gegen Neovaskularisation bei der Hornhautkeratoplastik

Po-Yuan Chen

Neovaskularisierung ist ein primärer Risikofaktor bei Keratoplastik. Um einer vaskularisierten Hornhaut vorzubeugen, wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, darunter eine Behandlung mit Bevacizumab (Anti-VEGF). Bevacizumab hemmt die Angiogenese und Lymphangiogenese und hat eine vasokonstriktive Wirkung. Bevacizumab kann auf verschiedene Arten verabreicht werden, darunter auch topisch. Die Verabreichung ist weniger invasiv, ihre Wirksamkeit wurde jedoch aufgrund der Penetrationsrate in die engen Verbindungen des Hornhautepithels der intakten Hornhaut angezweifelt. Durch eine intrastromale (Hornhaut-)Injektion werden Konzentration und Einwirkzeit des Arzneimittels in den Stromaschichten erhöht, wodurch eine wirksamere Einwirkung als bei topischer oder subkonjunktivaler Anwendung erreicht wird. Außerdem zeigte eine frühe Verabreichung eines Anti-VEGF-Faktors bei Patienten mit frühem Hochrisiko für mögliche NV bessere klinische Ergebnisse. Augenärzte sollten jeden Aspekt des klinischen Zustands des Patienten berücksichtigen, bevor sie entscheiden, ob und wie Bevacizumab einem Hornhauttransplantatempfänger verabreicht wird.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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