ISSN: 2155-6148
Mohamed Ali Bakry, Mohamed Mohsen Fawzi, Mohamed Hamed Shaban
Zweck: Wir wollten untersuchen, ob die Verabreichung von Oxytocin während der magnetresonanzgesteuerten Behandlung von Uterusmyomen mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) von Nutzen ist.
Methoden: Vierzig Frauen, die sich einer HIFU-Ablation von Uterusmyomen unterzogen, wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, eine erhielt während des Eingriffs eine intravenöse Oxytocin-Infusion, die andere nicht. Die insgesamt verbrauchte Energie und die erforderliche Beschallungszeit zum Erreichen von 60 °C sowie die Schallenergie zur Erhöhung der Temperatur um 1 °C an der einzelnen Stelle wurden aufgezeichnet. Darüber hinaus wurden MR-Messungen einschließlich des anfänglichen und endgültigen perfundierten Myomvolumens sowie der mittleren Myomvolumenänderung nach 6 Monaten ausgewertet. Alle Daten wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Ergebnisse: Die durchschnittliche Gesamtenergie der Beschallung, die zum Erreichen von 60 °C erforderlich ist, und die Energie, die zum Erhöhen von 1 °C an einem einzelnen Punkt erforderlich ist, waren bei den Patientinnen, die kein Oxytocin erhielten, beide signifikant höher. In dieser Gruppe dauerte es auch viel länger, einen einzelnen Punkt zu beschallen (p < 0,01). Das am Ende des Verfahrens gemessene nicht perfundierte Volumen sowie die sechs Monate später gemessene mittlere Veränderung des Myomvolumens waren bei Patientinnen mit Oxytocin-Gabe beide signifikant höher (p < 0,05). Die übrigen Parameter zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen.
Schlussfolgerung: Die Verabreichung von Oxytocin verbessert die Effizienz und Wirksamkeit der HIFU-Ablation von Uterusmyomen.