ISSN: 2155-9570
Caroline Baily und Michael O'Keefe
Aphakieglaukom ist die häufigste Langzeitkomplikation nach einer Operation bei angeborenem Katarakt. Die Inzidenz liegt zwischen 15 % und 45 %. Es wurden viele Risikofaktoren identifiziert, darunter Mikrokornea, frühe Operation, persistierende fetale Gefäße, angeborenes Rötelnsyndrom, Lowe-Syndrom, chronische Entzündungen und zurückgebliebenes Linsenmaterial. Die Diagnose ist oft schwierig, da die klassischen Anzeichen eines angeborenen Glaukoms wie Epiphora, Blepharospasmus und Buphthalmus normalerweise fehlen. Darüber hinaus ist es auch schwierig, bei kleinen Kindern genaue Augenuntersuchungen durchzuführen, und normalerweise sind Untersuchungen unter Narkose erforderlich. Oft ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, wobei eine medikamentöse Behandlung die Therapie ergänzt. Zu den angewandten Operationstechniken gehören Trabekulektomie mit oder ohne antifibrotische Mittel, Glaukomdrainagegeräte (mit und ohne Ventil), zyklodestruktive Verfahren, Goniotomie und Trabekulotomie. Die Trabekulektomie mit Mitomycin C und Glaukomdrainagegeräte sind die beiden am häufigsten durchgeführten Eingriffe. Trotz erheblicher Fortschritte bei der Behandlung des aphakischen Glaukoms stellt es immer noch ein erhebliches Behandlungsdilemma dar. Trotz bester Standardbehandlung endet die Sehschärfe bei zwei Dritteln der aphakischen Kinder mit ≤ 20/400.