ISSN: 2572-4916
Aakshi Kainthola
Morbus Paget des Knochens (Siris und Roodman 2003) ist eine chronische Knochenumbauerkrankung, die am häufigsten die Wirbelsäule, das Becken, die Beine oder den Kopf befällt (obwohl jeder Knochen betroffen sein kann). Bei frühzeitiger Erkennung können die Auswirkungen verringert werden. Aufgrund einer erhöhten Anzahl hyperaktiver Osteoklasten kommt es bei Patienten mit dieser Krankheit zu verstärktem Knochenschwund in der betroffenen Region. Während die Knochenentwicklung zunimmt, um den Verlust auszugleichen, führt die schnelle Synthese von neuem Knochen zu einer Störung der Struktur. Der entstehende Knochen dehnt sich aus, was mit einer erhöhten Produktion von Blutgefäßen und Bindegewebe im Knochenmark zusammenhängt. Obwohl Morbus Paget nach Osteoporose die zweithäufigste Knochenerkrankung ist, bleiben viele Fragen zu seiner Pathophysiologie unbeantwortet. Morbus Paget hat eine starke familiäre Prävalenz, obwohl kein einzelner genetischer Defekt identifiziert wurde, der für alle Fälle verantwortlich ist. Morbus Paget kann in einer betroffenen Familie über Generationen hinweg vererbt werden; 15–40 % der Patienten haben einen Verwandten, der an dieser Krankheit leidet (Morales-Piga et al. 1995). Morbus Paget kann sich auf verschiedene Weise äußern, da er die Knochen im ganzen Körper befällt. Ein Beispielszenario könnte ein Mann in den Sechzigern sein, der seinen Arzt mit Hüftschmerzen aufsucht. Der Arzt kann bei ihm Arthritis diagnostizieren und ihm Ibuprofen oder Paracetamol (Tylenol) verschreiben. Ein normales Screening kann mehrere Jahre später einen erhöhten alkalischen Phosphatasespiegel ergeben. Dieser Test würde anschließend zu einer Knochenszintigraphie und einer Röntgenaufnahme führen, die Morbus Paget und die Erkrankung des Oberschenkelknochens und des Beckens aufdecken würden.