Zeitschrift für Hepatologie und Magen-Darm-Erkrankungen

Zeitschrift für Hepatologie und Magen-Darm-Erkrankungen
Offener Zugang

ISSN: 2475-3181

Abstrakt

Pankreatitis und Metformin: Fallbericht und Literaturübersicht

Sara Gioia, Massimo Lancia, Alessandra Persichini, Verdiana Tondi, Mauro Bacci und Fabio Suadoni

Metformin ist das am häufigsten verwendete Antidiabetikum zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2. Es gilt als sehr gutes Medikament mit geringem Risiko und hohem Nutzen. Eine Metforminvergiftung kann durch massive Einnahme oder eine fortschreitende Ansammlung infolge von Nierenversagen verursacht werden. Es wurden Todesfälle aufgrund einer Metforminvergiftung beschrieben. In diesem Zusammenhang präsentieren wir den Todesfall eines 56-jährigen Patienten mit schwerer Metforminvergiftung (100 μg/ml), der Nierenversagen, Laktatazidose, Hyperglykämie und Pankreatitis aufwies. Er erhielt eine Alkalisierungs- und Hämodialysetherapie, die seinen Zustand kurzzeitig verbesserte, doch der Patient verstarb nach 7 Tagen an einer nosokomialen Lungenentzündung. Die Pankreatitis wurde durch die histopathologische Analyse nach dem Tod bestätigt. Eine akute Pankreatitis als Nebenwirkung von Metformin ist sehr selten, weder bei Überdosierung noch bei therapeutischer Dosierung, und wird auf einen intrinsischen Toxizitätsmechanismus zurückgeführt. In diesem Zusammenhang haben wir eine Literaturrecherche zu allen Fällen durchgeführt, in denen Pankreatitis auf die Einnahme von Metformin zurückzuführen war, um zu beurteilen, ob diese Komplikation normalerweise bei bestimmten prädisponierenden Faktoren auftritt oder unvorhersehbar ist. Unsere Literaturrecherche bestätigt, dass akute Pankreatitis eine sehr seltene Nebenwirkung von Metformin ist, sei es bei therapeutischer Dosierung oder bei Überdosierung. Bei einer Metforminvergiftung können Polypharmazie und hohe Dosierungen mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pankreatitis sein. Es besteht kein spezifischer Zusammenhang zwischen einer metforminbedingten Pankreatitis und Hyperglykämie, auch wenn Pankreatitis im Allgemeinen mit Veränderungen der Glukosehomöostase verbunden ist. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Vorhandensein einer Hyperglykämie vom Ausmaß der Pankreatitis abhängt, die bei längerem Fortschreiten zu einem Defizit der Insulinfreisetzung und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen kann.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top